Was macht schlauer?

11 Antworten

Hallo,

Ohne etwas zu lernen wirst du nicht schlauer... Du rostet nur ein oder wirst dad Gegenteil von schlau...

Ansonsten, Meditieren, Philosophieren, bücher lesen, du kannst auch (öffentliche) Vorlesungen besuchen oder mit Menschen verkehren, die sich wissentlich austauschen wollen und in keinen ghettoslang (mMn) reden.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für allgemeine Themen.

Während des gesamten Lebens werden im Hypothalamus Hirnzellen ständig auf- und abgebaut. Die Anzahl der Neuronen bleibt dabei etwa gleich, die Zahl der Synapsen (Verbindungen der Neuronen) erhöht sich aber etwa um den Faktor 16. Drei- bis Zehnjährige haben dann etwa doppelt so viel Synapsen wie Erwachsene, dadurch lernen sie besonders leicht. Bis zum Ende der Pubertät wird aber die Hälfte von ihnen wieder abgebaut. Deshalb tun sich pubertierende Jugendliche und Erwachsene mit dem Lernen so schwer. Nicht verwendete Synapsen werden nicht mehr versorgt und werden dadurch funktionsunfähig. Häufig verwendete Synapsen werden gestärkt. Es kommt aber nicht nur auf die Zahl der Synapsen an, sondern vor allem auf die von ihnen erzeugte Struktur. Auch die Struktur wird durch das Lernen erzeugt. Wenn du nichts lernst bauen sich immer mehr Synapsen ab und du wirst immer dümmer.

Das Hirn ist ein merkwürdiger Behälter. Je mehr schon drin ist, desto mehr passt rein.

Nachtrag: Die Art des Lernens kann aber sehr unterschiedlich sein. Auch Fahrradfahren lernt man, obwohl es kaum jemanden gibt, der erklären kann wie man es macht Fahrrad zu fahren. Reines Büffeln von Vokabeln ist schlecht. Das Lernen eines Textes (auch in der Fremdsprache) ist viel effektiver. Der wichtigste Lernvorgang ist aber sicher der, bei dem man eigenständig ein Problem löst.

Nicht zuviel Zeit bei Gutefrage zu verrbingen, wenig Zeit mit Unterhaltung, wie Serien auf Netflix verbringen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bücher lesen. Bei Büchern gibt es eine große Auswahl, viel mit Allgemein Wissen etc. :)

Wenn du nicht lesen möchtest kann man auch durch Podcast gut etwas dazu lernen.