Was sollte man tun um schlauer werden zu können?

3 Antworten

Hallo,

an der Intelligenz läßt sich nicht allzuviel drehen. Wo es aber an IQ-Punkten fehlt, läßt sich durch Interesse und Fleiß eine Menge ausgleichen.

Die Beschäftigung mit der Mathematik hilft einem, Struktur in seine Gedanken zu bringen und Lösungsstrategien zu entwickeln. Das Lesen guter Bücher, wozu auch durchaus Romane gehören können, führt zu größerem Allgemeinwissen und zu mehr sprachlichem Vermögen.

Weniger Intelligenz läßt sich auch durch einen größeren Zeitaufwand ausgleichen. Wer die Lösung eines Matheproblems nicht in einer Minute schafft, muß eben Geduld aufbringen, sofern zur Lösung nicht grundlegende Kenntnisse fehlen natürlich.

Es gibt mathematische Probleme, die sich durch die Mittel, die man in der Schule lernt, einfach nicht lösen lassen. Am Schulstoff aber kannst Du Dich immerhin versuchen. Beiß Dich durch - dann wird's was.

Herzliche Grüße,

Willy

... mit Büchern über Naturwissenschaften kann man Zusammenhänge verstehen lernen, mit diesem Verständnis ist es möglich sich zu orientieren.

Dumm ist erstmal niemand, jeder hat das Potential sich Wissen anzueignen, es geht nur darum ob man es tut oder nicht.

Sich permanent und konsequent dem Wissen zu verweigern und nicht zu lernen, könnte man weitläufig als "dumm" bezeichnen.
Jeder Mensch ist mit einem "leeren Gefäß", geboren, es liegt an jedem einzelnen es zu befüllen.

Es ist nichts zu schwer, das ist nur eine Einstellung, wichtig ist es neugierig zu bleiben!

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Definition von schlau an, ob man damit Bildung oder Intelligenz meint.
Ich schaue gerne Dokus und versuche dabei Zusammenhänge zu bilden und zu verstehen. Hat an meinem IQ nichts geändert, aber es macht einen geistig flexibler.

leibniz1716
Fragesteller

Dokus gucken ist Zeitverschwendung. Man denkt was dabei zu lernen, aber der Schein trügt

SirSulas74  21.09.2023, 11:47
@leibniz1716

Naja, in Dokus wird halt meist nur Grundwissen vermittelt, für Allgemeinbildung sind sie aber ganz nützlich.