Kann man nicht schlau genug zum studieren sein?

6 Antworten

Ja, man kann. Ich z.B. habe einen IQ von 83 und die Hauptschule nur gerade so geschafft. Zum studieren bin ich eindeutig zu dumm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann. Aber die Grenze liegt niedriger als die meisten glauben. Aktuell ist der größte Faktor, der darüber entscheidet, ob jemand studiert oder nicht der elterliche Bildungshintergrund, bzw. Wohlstand. Es studieren immer noch viel zu viele semibegabte Akademikerkinder und viel zu wenige hochbegabte Arbeiterkinder.

Ein Studium erfordert eine ausgeprägte Stärke im theoriebasierten Lernen. Das ist eine von vielen anderen Stärken, die Menschen so haben können. Wer die nicht hat oder bei wem sie nicht so ausgeprägt ist, ist für ein Studium nicht so wirklich gut geeignet. Je nachdem, wie wenig ausgeprägt sie ist, kann es dann auch komplett unmöglich werden, ein Studium zu schaffen.

Aber dieser Mensch kann ja noch ganz viele andere Stärken haben! Und zu sehr vielen Stärken gibt es durchaus auch passende berufliche Tätigkeitsfelder. Genau dort kann dann auch diese Person beruflich wunderbar erfolgreich und gut werden!

Das ist auf jeden Fall so. Wer so richtig fundamental dumm ist, der wird nicht studieren können. Aber man muß auch nicht unbedingt ein Genie sein um studieren zu können. Das hängt dann einfach ein bißchen vom Studiengang und auch der Einstellung zum lernen ab. Ich bin jetzt auch nicht gerade ein geistiger Überflieger, aber Informatik ist tatsächlich nur durchschnittlich anspruchsvoll (absolut kein Vergleich zu Elektrotechnik, was ich vorher mal versucht habe) und wenn man einfach stumpf jeden Tag lernt statt Party zu machen, dann ist das echt machbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler; Ausbilder FIAE

Das glaube ich schon. Selbst wenn "soziale Arbeit" in etwa so schwer wie eine Erste Hilfe Lehrgang sein soll, schafft es nicht jeder.