Muss ich zwingen studieren?
Viele meiner Altersgenossen studieren natürlich, und sie sagen mir auch, ich sollte studieren, sonst gäbe es keine Zukunft.
Und sonst wirst du immer für wenig Geld malochen, meinen sie. Und das Handwerk ist die reinste Drecksarbeit sagen sie mir.
Aber stimmt das wirklich? Sollte ich alles daran setzen Abitur zu machen und etwas zu studieren?
Und ja, hier geht es rein um den finanziellen Aspekt, denn, das ist das einzige was mich jetzt noch interessiert.
DENN, ich bin 25, hatte viele Probleme vorher im Leben, und muss jetzt die verlorenen Jahre aufholen, also muss ich gut verdienen, sonst altersarmut, ganz einfach.
Lohnt sich es noch zu studieren finanziell gesehen, MUSS ich sogar studieren finanziell gesehen?
Oder wäre eine Handwerksausbildung Sinnvoller?
3 Antworten
Mach einfach irgendwas, es interessiert keinen, du willst auch nicht wirklich was machen und der Zug ist bei dir eigentlich auch schon abgefahren.
Nimm einfach dein Schweizer Bürgergeld und alles wird 1A.
Kommt ja immer drauf an was du studierst. Gibt Studiengänge, da ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Garantie, dass du am Ende keinen Job findest bzw. sehr sehr schlechte Bezahlung. (Wollte mal Kunst studieren..) Hab zwar schon eine schulische Ausbildung und hab vor kurzem noch etwas studiert, aber es gefiel mir nicht und ich will lieber eine zweit Ausbildung machen. Gibt auch Ausbildungsberufe wo du ein höheres Einstiegsgehalt schon bekommen kannst. Ebenso schon während der Ausbildung bei der Vergütung. Aber Geld sollte nicht alles sein. Aber am Ende ist ein Studium, was man größtenteils für sich selbst macht, keine Garantie für irgendwas. Kommt immer auf dich selber an. Mach aber Abi, wenn du schon dabei bist, ist nie verkehrt.
Musst du nicht, kannst auch ohne Studium gut verdienen. Deswegen achte drauf das es etwas ist was du lange aushalten kannst. Vlt sogar Spaß macht
Du denkst mit 25 ist es zu spät?