Kann man studieren nur mit Nebenjob finanziell?

4 Antworten

Wenn Du das beides unter einen Hut bringen würdest, dann kann das schon klappen, große Sprünge wirst Du aber mit Sicherheit nicht machen können.

Als Student kann man sich ja günstiger versichern und sollte das nicht gehen, dann würdest Du ja bei einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung deine Sozialabgaben und bei um die 1200 Euro Brutto dann auch Lohnsteuern abgeführt bekommen.

Musst dann halt soviel Nettoeinkommen haben, dass Du deine Miete inkl.sonstigen Lebensunterhalt finanzieren kannst.

Aber es gibt ja sicher noch die Möglichkeit einen Studienkredit zu bekommen.

Das hängt davon ab, wie einträglich der Nebenjob ist und was für Ansprüche man an seinen Lebensstandard hat.

Wenn es unbedingt die innenstadtnahe 2-Zimmer-Wohnung sein muss und dazu der BMW in der Tiefgarage stehen muss, wirst du wahrscheinlich keinen Job finden, der dies mit einem niedrigen Teilzeitvertrag finanziert.

Ein WG-Zimmer in einer kleineren, unbekannten Unistadt, Verpflegung in der Mensa und als Freizeitbeschäftigung wird das kostenlose Angebot der Uni genutzt, das geht.

Das geht schon. Ein 12 qm Zimmer in einer Sechser WG, ein eigenes Fahrrad aus ner Auktion fürn Zwanni, zweimal täglich Spaghetti mit Ketchup und Klamotten aus dem Second Hand shop, dann ist das keine große Sache...

Nee im Ernst. Wenn du sparsam lebst, kann man das machen. Aber überleg dir gut, ob das Stufium das wert ist. Was solls denn werden?