Wird das Gehalt vom BAföG abgezogen?

2 Antworten

die berechnung des einkommens fürs BAföG basiert auf dem monatlichen durchschnittseinkommen, nicht auf der jährlichen gesamtsumme. in deinem fall würden die monatlichen einkünfte aus beiden nebenjobs (350 € im ersten job und 400 € im zweiten job) für den jeweiligen monat berücksichtigt, in dem du das einkommen erhältst.

für das jahr 2023 würden also die einkünfte aus dem ersten nebenjob (350 €) für die monate februar bis dezember und die einkünfte aus dem zweiten nebenjob (400 €) für die monate november und dezember berücksichtigt.

für das jahr 2024 würden die einkünfte aus dem ersten nebenjob (350 €) für die monate januar bis juli und die einkünfte aus dem zweiten nebenjob (400 €) für die monate januar bis april berücksichtigt.

beachte dennoch, dass dein monatliches einkommen die einkommensgrenze für das BAföG nicht überschreitet, da es unter dem aktuellen freibetrag liegt. daher sollte dein BAföG in der Regel nicht reduziert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

schonen  21.10.2023, 19:04

Es wird nicht kalenderjährlich sondern für den jeweiligen Bewilligungszeitraum berechnet.