Bafög Studenten?

3 Antworten

Hi,

Meine Eltern verdienen zusammen etwa 100.000 Euro Brutto im Jahr.

Damit kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Du keinen Anspruch auf BAföG haben wirst.

Mir ist klar dass meine Eltern „zu viel“ verdienen und verpflichtet sind für mich aufzukommen.

Die Eltern sind bei volljährigen Kindern lediglich bis zum Abschluss einer ersten beruflichen Ausbildung unterhaltspflichtig (siehe z.B. hier). Da Du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, besteht hier keine rechtliche Verpflichtung seitens deiner Eltern, dich zu unterstützen.

Allerdings haben meine Eltern hohe Ausgaben und erklären sich nicht bereit mich finanziell zu unterstützen, zumal ich bereits eine abgeschlossene Ausbildung habe.

Das ist für die Bewilligung des Antrags vollkommen unerheblich.

Meine Frage ist ob es sich denn lohnt überhaupt einen Antrag für Bafög zu stellen und ob ich überhaupt Anspruch habe.

In der Regel wird es sich in dieser Konstellation nicht lohnen.

LG

Hallo,

den Antrag stellen würde ich generell empfehlen.

Lies dir mal gemeinsam mit den Eltern den folgenden Artikel durch:

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vorausleistung.php

Das wäre eine Chance, falls du noch nicht elternunabhängig gefördert werden kannst und falls die Unterhaltspflicht der Eltern wohl schon erloschen ist. Da es aber harte Konsequenzen hätte für deine Eltern, falls nicht, solltet ihr das gemeinsam entscheiden.

Wenn du jetzt an einer Hochschule studieren wirst, sieht das danach aus, dass deine Eltern weiterhin unterhaltspflichtig sind. Da du erst mit dem Abschluss den Zugang zu einer Uni hast und damit deine vorher abgeschlossene Ausbildung nichts zählt.

Ich würde schätzen, dass du kein Bafög bekommst und deine Eltern weiterhin unterhaltspflichtig sind. Sinnvoll wäre es, wenn du dich dazu mit deinen Eltern zusammensetzt und ihr schaut, was sie dir geben können und was du selbst durch einen Job beisteuern müsstest.

Meine Eltern verdienen zusammen etwa 100.000 Euro Brutto im Jahr.

Damit hat es es sich schon erledigt.

Allerdings haben meine Eltern hohe Ausgaben und erklären sich nicht bereit mich finanziell zu unterstützen, zumal ich bereits eine abgeschlossene Ausbildung habe.

Ist dem Bafög-Amt egal. Einzig Vermögen/Einkommen der Eltern und von dir ist denen wichtig.