Studieren als älterer Mann?
Was haltet ihr davon erst zu studieren wenn man finanziell schon stabil ist, und in frührente gegangen ist, und dann einfach aus reinem Interesse, Geschichte zu studieren?
Einfach weil mich Geschichte sehr interessiert. Aber eben, da, dass nicht finanziell Lukrativ ist für mich, würde ich das erst machen wenn ich schon Rentner bin.
Geht sowas überhaupt? Gibt es Leute die schon finanziell stabil sind, und einfach wirklich nur studieren gehen aus reinem Interesse an etwas?
Aber jetzt momentan würde das finanziell für mich kein Sinn machen.
4 Antworten
Das nennt sich Seniorenstudium und Gaststudium - kein Problem - man nimmt auch keinem jüngeren Menschen den Studienplatz weg, da die Universitäten extra solche Plätze anbieten müssen - je nach Bundesland können ggf. die Studienfächer abweichen, die man anbietet - auch die Zugangs-Voraussetzungen sind in den Bundesländern unterschiedlich - in NRW braucht man keinen Mindestschulabschluß - in Bayern oft mind. Mittlere Reife
Geschichte, Theologie, Philosophie dürfte aber überall kein Problem sein.
Ich habe das auch schon überlegt - man hat was zu tun, lernt ggf. noch etwas und man ist von jungen Menschen (vor allen Dingen auch von jungen Frauen) umgeben - das kann für beide Seiten von Vorteil sein...
Kurzinfos hier:
das kommt extrem selten vor. Aber meinetwegen
Naja wozu sonst würdest du Geschichte, Theologie, Philosophie etc. studieren, wenn nicht aus Spass?
Die meisten die das machen sind schon gutbetucht.
Selbstverständlich kann man einfach aus Interesse studieren. Vonseiten der Hochschule fragt dich niemand, welches Ziel du mit dem Studium verfolgst, warum du es machst. Das musst du mit dir selbst ausmachen ;)
Ich habe in meinem letzten Semester noch einen Rentner kennen gelernt, der seine neu gewonnene Freizeit genutzt hat, um sich endlich den Lebenstraum eines Physikstudiums zu erfüllen.
Geht sowas überhaupt? Gibt es Leute die schon finanziell stabil sind, und einfach wirklich nur studieren gehen aus reinem Interesse an etwas?
Gibt genügend Rentner, die ein Studium angefangen haben. Einfach weil Lust drauf haben und sowieso genügend Zeit.
Gerade Geisteswissenschaften sehe ich eher als Beschäftigung als, als Beruf an.