Seid ihr der Meinung, dass man in der Schule sezieren sollte?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall.

Als Kind ist das eher eine traumatische Vorstellung. Ich bin froh, dass mir das erspart geblieben ist.

Ich fände es viel sinnvoller Respekt vor Natur und Umwelt zu lehren und nicht in toten Tieren rumzustochern.

Fidreliasis  18.03.2022, 12:52

Genau, wenn jemand Fleisch essen will soll er es doch im Supermarkt kaufen und keine Tiere dafür umbringen.

MaryLynn87  18.03.2022, 12:56

Traumatisch? Übertreib nicht.

Das sollte auf freiwilliger Basis bleiben, da manche Schüler das Sezieren nicht verkraften. Im LK Biologie in der gymnasialen Oberstufe, insbesonders für ein eventuelles späteres Studium der Biologie, Veterinär - oder Humanmedizin, sehe ich das Sezieren als hilfreich an. Im Studium der Humanmedizin sind die Praepkurse Pflicht, mit dem Unterschied, daß man mit verstorbenen Menschen arbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns ist es unüblich. Aber ich finde anschaulichen Unterricht zum Anfassen viel effektiver und interessanter als ständige Theorie und Bilder.

Also ich finde es völlig babane frösche oder ähnliches zu sezieren. Aber sich das Herz eines schweines, das ja sowieso geschlachtet wurde um als fleischlieferant zu dienen auch seziert werden darf zu lehrzwecken da es ansonsten ja eh weggeworfen würde.

Also ich persönlich finde es super. Wir haben es dieses Schuljahr mit Schweineaugen gemacht. Bei uns war es allerdings freiwillig. Also man musste nicht zuschauen oder das Auge anfassen.

Unserer Klasse hat es sehr gut gefallen und wir werden es dieses Jahr nochmal machen