Lernmethoden - Wie lernt ihr?

5 Antworten

Hi :)

Ich have vor einiger Zeit herausgefunden, dass Lernzettel, die ich mir selber schreibe, total helfen. Ich lege mein Heft neben mich, ein leeres Blatt Papier (am besten DinA4 damit auch wirklich alles draufpasst) und fange an mir die wichtigsten Daten ordentlich aufzuschreiben.

Bei Auflistungen mache ich Stichpunkte, bei Ereignissen die nacheinander passieren mache ich Folgepfeile, usw.

Am Ende markiere ich dann die allerwichtigsten Stichwörter.

Und jetzt fange ich an entweder einer Person zu erklären, was ich auf diesem Zettel aufgeschrieben habe oder auch mir selbst wenn grad niemand da ist. Dabei achte ich aber darauf möglichst wenig auf das Papier zu schauen. Das wiederhole ich paar Mal, bis ich den wichtigsten Stoff kann.
Du musst nur ein bisschen aufpassen, damit du wirklich das wichtige auf diesen Zettel schreibst. Denn wenn du zu wenig aufschreibst, lernst du nicht alle nötigen Informationen und wenn du aber zu viel aufschreibst, lernst du unnötiges Zeug was nicht drankommt.

Mir hilft das mega!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dich nicht ablenken durch Musik oder Ähnlichem.

Zunächst grobe Orientierung: Um was geht es eigentlich ?. Versuche das Wissen zu ordnen. Mach dir eine Übersicht. Und mach Notizen nebenbei.

Nachdem ich das zu Lernende durchgelesen habe, stelle ich mir vor, wie ich das Wissen einer jüngeren Schwester oder jemandem, den ich mag mit meinen Worten erzählen würde. So dass er alles versteht, wie ich es verstanden habe.

Und dann einmal eine Nacht darüber schlafen. So sackt es ins Langzeitgedächtnis.

Ich benutze die Active Recall Methode und viel Visuelles/Bildliches. Zudem Lerne ich nur Abends. Ob Nachts besser wäre kann ich nicht beurteilen, denn da schlafe ich bereits.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sei positiv und dankbar für das was du besitzt 🌹🍀

Ich lern echt gut wenn ich anderen etwas erkläre. Abgesehen davon mache ich ganz gerne concept maps, hilft immer einen guten Überblick zu haben und die Verbindungen zu verstehen

Für mich ist es am wirksamsten einfach im Unterricht aufzupassen. Klingt blöd, spart aber jede Menge lernstunden ein. Für eine Arbeit lerne ich die Themen die ich noch nicht verstanden habe indem ich Aufgaben mache oder es mir nochmal erklären lasse.