Gute Methoden fürs lernen?

4 Antworten

Ich lerne immer am besten, indem ich mir Lernzettel schreibe. Den Stoff in eigenen Worten aufschreiben, so wie es für mich übersichtlich und logisch strukturiert ist (Stichworte, Tabellen, Mindmaps, Skizzen, Diagramme...). Zum reinen Auswendiglernen haben sich bei mir Karteikarten bewährt, von denen man in freien 5 Minuten immer mal ein paar durchgeht. Nur lesen bringt bei mir wenig, schreiben oder zumindest laut aussprechen ist daher wenigstens für mich wichtig.

Ansonsten sollte man beim Lernen alle Störquellen weit weg räumen. Zu lange am Stück lernen bringt auch nur bedingt was. Wenn man doch mal viel Wissen auf einmal in sich reinstopfen muss, ist es ganz hilfreich kurze Erholungspausen einzulegen. Also zum Beispiel nach 30 min arbeiten 5 min Pause einlegen (lüften, auf Toilette gehen, was trinken, nen Happen essen, Geschwister nerven/knuddeln oder einmal draußen um den Block gehen; aber Finger weg von Handy oder anderen Bildschirmen) und dann weiter machen.

Einfach Zettel überall in der Wohnung verteilen und wen du dran vorbei läufst merkst du dir alles mit der Zeit ohne zu lernen hilft bei Vokabeln oder du schreibst Reime alles mit mehr Spass und Emotion hilft beim lernen bei mir war es sogar so alle Spickzettel die ich geschrieben hatte wusste ich ein und auswändig .

Das hängt von deinem Lernstil ab, wie du am besten was aufnimmst.

Eine Spanischlehrerin (VHS) wollte mir die Sprache durch hören beibringen. Das klappte gar nicht. Bei der habe ich keinen Kurs mehr gebucht.

Daneben gibt es noch Lernen-durch-Schreiben und den

Lernen-durch-Lesen Typ.

Ich kann nur durch Lesen was gutcaufnehmen und daher sind Karteikarten für mich die erste Wahl.

Ich hatte 2 oder 2,5 Stunden verwender als ich der Schüler war. Alle kommunizierende Geräte wie Handy,Laptop in den Schrank reingesteckt