Gelesen, Gesehen - Schnell vergessen?

4 Antworten

Das ist eines der "Gewinne" des menschlichen Geistes, dass er filtern kann...

...und nicht auch auf ewig merken muss wann wo welcher Mammut von links nach rechts über die Lichtung getrabt ist...

Oder ob 4 Beeren am linken und 5 am rechten Zweig hingen oder umgekehrt...

Hi HaHuHi

Ist ganz natürlich - egal ob TikTok, die YT-Shorte oder ähnliches - der Inhalt wird in 2 Sekunden angesehen, vom Gehirn als nicht wichtig angesehen und schafft es damit gerade in das Ultrakurzzeit oder Kurzzeit-Gedächtnis - dort bleibt er sehr kurz und wird dann rückstandsfrei entfernt, weil es unnötig wäre, sich damit länger zu beschäftigen. Das Einzige, was ggf bleibt, sind wahrscheinlich ein paar Werbebotschaften - aber genau dafür ist es konzipiert.

Wenn mich was interessiert lese ich es aufmerksamer und behalte es dann meistens immer im Hinterkopf, also vergesse es nicht. Wenn mich allerdings etwas nicht so interessiert ist es bei mir auch so. 🍃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe immer gerne 🌍

Tiktok ist auch nur in Folge der Digitalisierung beziehungsweise des Gesellschaftswandels gekommen.