Muss man Nachbarn über größere Umbaumaßnahmen informieren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ja 67%
nein 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Wenn das Haus angebaut wäre, dann müßte der Nachbar unter bestimmten Voraussetzungen unterschreiben. Wenn das Haus gegenüber steht, dann auf keinen Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Landvogt1987
Fragesteller

Vielen Dank. Das dachte ich mir schon.

Wäre ja auch merkwürdig, sechs oder sieben Nachbarn um Erlaubnis bitten zu müssen.

Irgendeiner legt einen bei der Vorgehensweise doch immer Steine in den Weg.

ja

Aufstockung oder Fenster zum Nachbarn fordern ein Mitspracherecht der Nachbarn!

Ich würde mich freuen wenn der Nachbar aufstockt und meine Solaranlanlage in den Schatten stellt....

Landvogt1987
Fragesteller

Wenn das so wäre, hätte das Amt sich schon quergestellt.

Landvogt1987
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Es gibt ja Genehmigungsverfahren.

Wenn das durch ist, hat es sicher seine Richtigkeit.

Denn nirgendwo wird etwas so pingelig genau kontrolliert, wie in Behörden.

Landvogt1987
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Kümmert sich jedoch sehr gründlich um nötige Abstände und Bauordnungen, wenn die Häuser gegenüberstehen.

Es wäre ja unmöglich, etwas zu bauen, wenn du vorher immer 30 Nachbarn fragen musst. Einer ist immer neidisch und sagt, dass ihm das nicht passt.

pharao1961  30.09.2019, 08:52

Das Haus steht GEGENÜBER auf der anderen Strassenseite.

nein

Wenn es den betrifft ja aber der gegenüber nö! Das ist nicht euer Bier.

von Amts wegen werden nur Betroffene informiert

ja

Gibt eine Angrenzerbenachrichtigung für eden Nachbarn die müssen alle Unterschreiben