Nur als Wohnraum erlaubt, jetzt Gewerbe angemeldet?

4 Antworten

Du kannst deinen Nachbarn erlauben, was du willst... eine Garage darf baurechtlich weder für Wohn-noch für Gewerbezwecke genutzt werden, weil sie nicht für den dauerhaften Aufenthalt von Menschen bestimmt/geeignet ist.

Dafür braucht es in jedem Fall eine Baugenehmigung.

Zweihunde
Fragesteller

die haben damals eine Baugenehmigung bekommen

Ja, und nicht nur Euch. Auch baurechtlich ist das nicht so einfach.

Zweihunde
Fragesteller

Das Haus ist deren Eigentum .Ein Baustellenschild mit rotem Punkt hängt im Fenster . Aber wir haben NUR als Wohnraum genehmigt und jetzt wird daraus ein Frisörsalon ??

tinalisatina  02.05.2022, 20:36
@Zweihunde

Ja. Wie gesagt - zum einen habt Ihr das notariell. Zum anderen gibt es für Gewerbebetriebe bestimmte Auflagen. Ob die von / in einer Garage erfüllt sind, wage ich mal zu bezweifeln.

Zweihunde
Fragesteller
@tinalisatina

diese Garage ist knapp 50 qm und vor 6 Jahren zum Apartment umgebaut worden . Ist behördlich genehmigt worden .
Meine Frage ist , ob die jetzt ohne unsere Genehmigung darin ein Gewerbe betreiben dürfen

tinalisatina  02.05.2022, 22:10
@Zweihunde

Wie gesagt: Eigentlich nein, wenn notariell nur Wohnraum genehmigt wurde. Sagte ich ja bereits.

Wenn es eine Garage ist, braucht ihr zum Umbau in eine Wohnung eine Genehmigung vom Bauamt. Da nützt euch die notarielle Vereinbarung auch nichts. Danach könnt ihr dann das Problem mit Gewerberaum angehen.

Frag beim Landkreis nach, da gibt es Behörden.