Ab welchem Alter darf man ein Gewerbe anmelden?

4 Antworten

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Es geht doch nicht um "anmelden dürfen". Das Problem ist, dass ein Minderjähriger kein Gewerbe betreiben kann. Mangels Geschäftsfähigkeit wären alle Verträge unwirksam. Deshalb muss das Familiengericht den Minderjährigen für den Geschäftsbetrieb für voll geschäftsfähig erklären.

Grundsätzlich mit 18. Theoretisch können allerdings auch Minderjährige mit Erlaubnis der Erziehungsbechtigten und Genehmigung durch das Familiengericht ein Gewerbe anmelden.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__112.html

Von Experte PatrickLassan bestätigt

Mit Eintritt der Volljährigkeit, davor nur mit expliziter Zustimmung des zuständigen Familiengerichtes.