Muss man einer Frau die im Supermarkt bur an sich denkt Platz machen nur weil sie ein zweijähriges Kind hat?
In einem engen Flur hatte weder ich noch sie Platz, aber sie hat mit einer Selbstverständlichkeit erwartet, dass ich auf die Seite gehe, die mich etwas provoziert hat, dass ich dann stehen geblieben bin. Und sie hat dann gesagt, ich muss hier durch und ich habe ihr dann geantwortet ich muss ja auch durch. Und die ganze Welt drehe sich nicht nur um sie. Daraufhin hat sie geantwortet sie hätte ein zweijähriges Kind. Was sage ich denn für ein Trottel aber ich habe das irgendwie nicht als gutes Argument empfunden, weil nur weil sie ein zweijähriges Kind hat, heißt es ja nicht, dass man auf seine Mitmenschen scheißen kann. Natürlich muss man auch Rücksicht nehmen, auch als Frau mit zweijährigen Kind darauf hoffen und durch Freundlichkeit erwarten, dass andere Leute zurück freundlich sind. Das hat sie allerdings nicht getan. Findet ihr das ein Argument oder eher nicht?
16 Antworten
Ich denke, ein wenig mehr Verständnis für die Lage des Anderen wäre hier auf beiden Seiten sinnvoll gewesen.
Ich kenne solche Situationen und finde es auch richtig, dass man dem Gegenüber spiegelt wie das Verhalten ankommt. Doch ist es immer der Ton der die Musik macht.
Und Nein: Generell würde ich niemanden nur deshalb Platz machen weil er ein Kind trägt. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich eine aussergewöhnliche Gehbehinderung habe und sofort die Frage im Raum steht, wieso eigentlich.
Ich empfehle immer, mit gesunden Menschenverstand an die Sachen heran gehen und ggf auch mal den ersten Frust runter schlucken.
LG
Eine freundliche Geste im Alltag - wie das Platzmachen - hat noch keinem Menschen geschadet.
Wenn Du Dir ein besseres gesellschaftliches Umfeld wünschst, dann musst Du selbst auch freundlicher auftreten, denn Du bist ein Teil von ihr.
Es geht nicht um Recht haben, oder nicht Recht haben. Ein guter Charakter macht Platz und lächelt freundlich, auch wenn die Bedingungen günstiger für ihn stehen.
Hey,
Eltern mit Kindern denken oft, sie wären privilegiert. Natürlich sollte man auf Mitmenschen mit Kindern (besonders) Acht geben. Aber Leute, die sich mit ihren Kinderwägen z. B. überall durchboxen ohne zu gucken und sich somit mega rücksichtslos verhalten, oder mit mehreren Kindern nebeneinander laufen und dann erwarten, dass man auf die Straße ausweicht und sich gefährdet, finde ich absolut frech, und dafür habe ich dann auch kein Verständnis!
LG
Die hat ein zweijähriges Kind. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie mit den Nerven ziemlich am Ende ist, auf ungefähr fünf Stunden Schlaf pro Tag läuft und/oder das Kind im Supermarkt nur Blödsinn macht.
Man muss natürlich gar nichts. Ich hätte Platz gemacht. Weil. Die Frau hat ganz andere Probleme als ich.
Einerseits kann ich Deinen Unmut ja verstehen - viele Leute erwarten gewisse DInge mit einer Selbstverständlichkeit, die schon fast ans Unverschämte grenzt.
Andererseits: Wäre Dir wirklich solch ein Riesenzacken aus der Krone gefallen, wenn Du diese "Dame" einfach durchgelassen hättest? Dann wärst Du sie los gewesen und hättest Dir Deinen Teil denken können. Stattdessen bist Du auf Konfrontationskurs gegangen. Ist auch nicht gerade die beste Taktik!