Wie soll ich die Probleme lösen?

3 Antworten

Ich würde zu erst mit deinem Vater sprechen. Ggf. kann er auf seine neue Frau einwirken. Zudem kannst du mit 16 durchaus auch schon selbst mitbestimmen wo du leben willst. Wäre es denkbar, dass du für die verbleibenden zwei Jahre komplett zu deiner Mutter ziehst?

Und warum esst ihr bei deinem Vater eigentlich nicht zusammen Abendbrot?

Wenn deine Eltern dir nicht helfen, dann geh zu einer Beratungsstelle, die haben täglich mit genau solchen Dingen zu tun. Oder direkt zum Jugendamt. Was überhaupt nicht geht ist, ist dass du nichts zu essen bekommst und hungrig ins Bett gehst.

Inkognito-Nutzer   15.11.2024, 20:58

Wir essen nicht gemeinsam unter der Woche, da mein Vater schon was gegessen hat, meine Stiefmutter auch.

Meine Mutter hat nicht viel Geld. Außerdem würde ich meine kleine Schwester dann nicht oft sehen.

Als erstes wäre es doch sinnvoll, du deine Mutter, dein Vater und deine Stiefmutter führt mal ein Gespräch, wenn es niemanden gibt der das moderieren kann, übernimmt dies das Jugendamt.

Auch bist du alt genug um eigene Wünsche zu deiner Wohnsituation zu äußern und diese sollten dan. Umgesetzt werden

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Als erstes, ansprechen. Bei deiner Mutter und deinem Vater. Kommunikation ist das wichtigste im Leben. Auch wenn es schwer fallen sollte.

Ansonsten kannst Du dich auch kostenfrei bei der Caritas beraten lassen.
Wenn du dich unsicher fühlst.
Die Caritas ist nur eine Idee, du kannst dich auch an andere Stellen wenden.