Mit 17 Jahren nur bis 20:00 Uhr draußen bleiben?
Hallo,
ich bin 17 Jahre alt (werde im Juni 18) und darf sowohl unter der Woche, als auch am Wochenende nur bis 20:00 draußen bleiben. Jetzt wollte ich mal spontan Abends nach der Arbeit kurz für 1h spazieren gehen und sie hat mir verboten rausgehen. Wenn es regnet, soll ich auch sofort nach Hause kommen. Ich komme von meiner Arbeit um ca 18:15 nach Hause und habe kaum Freizeit, weil ich immer direkt nach Hause fahren muss, um was zu essen. Ohne Essen, sagt sie, darf ich nicht raus. Wenn ich auch nur 1 Min zu spät komme, bekomme ich direkt Ärger.
Ih weiß nicht, wieso sie mir heute verboten hat rauszugehen, obwohl es gerade einmal 19:00 ist.
Findet Ihr das übertrieben?
Ich bin wirklich vernünftig, habe einen guten Schulabschluss, mit der Ausbildung läuft alles tiptop, ich komme nie betrunken oder sowas nach Hause...
2 Antworten
Das ist absolut nicht in Ordnung. Mit 17 solltest Du mehr Freiheiten haben, wenn Du 18 bist können Deine Eltern Dir das auch nicht mehr vorschreiben, es ist die Aufgabe Deiner Eltern Dich aufs Erwachsen werden vorzubereiten. Mit so engen Zügeln kommen sie dieser Aufgabe nicht nach. Wenn Du sehr bald aufstehen musst kann ich es unter der Woche noch nachvollziehen aber zumindest am Wochenende solltest Du bis 24 Uhr weggehen dürfen. Je nachdem wann Du aufstehen musst finde ich aber auch 20 Uhr unter der Woche recht bald da sollte 21 Uhr drin sein.
Was heißt das Du bekommst Ärger wenn Du eine Minute zu spät kommst?
Naja ich bekomme bei jeder Kleinigkeit Ärger. Mit Ärger meine ich, anschreien, weitere Verbote erteilt bekommen, beleidigen und manchmal auch körperliche Gewalt
Hast Du mal versucht mit Deinen Eltern zu reden was die Gründe sind warum sie so streng sind mit den Ausgehzeiten etc.? Gab es mal irgendeinen Vorfall oder wohnt Ihr in einer besonders gefährlichen Gegend?
Kommen Deine Eltern aus Deutschland?
Strafen wegen jeder Kleinigkeit sind natürlich ebenfalls nicht gut.
Körperliche Gewalt in wie fern?
Mit denen kann man nicht reden, glaub mir, habs Jahre lang immer wieder versucht. Die mögen es einfach die volle Kontrolle über mich zu haben. Hat nichts mehr mit Fürsorge zu tun... Als ich mir beispielsweise mal die Hand gebrochen habe, habe ich Ärger bekommen, musste selbst zu Fuß in die Notaufnahme laufen und durfte dann auch noch den Haushalt wie Abspülen, staubsaugen etc mit meinem Gipsarm machen. Denen war es völlig egal, wie ich mich gefühlt habe, wie sehr es mir weh tut.
Vorfälle, wo ich in Gefahr war, gab es nie. Wir wohnen auch in einer ruhigen Gegend (30 000 Einwohner) ist ein Ort in der Nähe von München, bzw ca 45 Min mit der Bahn entfernt.
Meine Mutter kommt übrigens aus Russland und mein Stiefvater aus Griechenland.
Also zum Beispiel, hat mir mein Stiefvater vor paar Wochen mehrmals gegen meinen Kiefer geschlagen, so sehr, das ich tagelang nicht mehr richtig reden, essen oder trinken konnte. Meine Mutter hat mir auch schon mehrere blaue Flecken verpasst und früher sogar mit einem Buch mir auf den Kopf gehauen oder mich in die Ecke getreten.
Sie rasten schon aus, wenn ich Abends mir zum Beispiel einen Tee in der Küche zubereiten möchte, weil ich ja zu laut bin.
Ohje also das hört sich wirklich nicht gut an das tut mir leid. Such Dir bitte Hilfe, rede mit jemandem dem Du vertrauen kannst - den Eltern einer guten Freundin, einem Lehrer, Großeltern etc. notfalls wende Dich ans Jugendamt.
Habe schon mit einigen Menschen darüber geredet, aber bald habe ich es eh geschafft
Und hat dann mal jemand von diesen Menschen mit Deinen Eltern gesprochen?
Was meinst Du mit bald hast Du es geschafft? Weil Du 18 wirst? Bist Du sicher dass sich Deine Eltern von einem auf den anderen Tag komplett drehen? Oder willst Du ausziehen? Kannst Du Dir das leisten?
Die bringen mich um, wenn die erfahren, dass ich mit jemanden darüber spreche. Das bringt nichts bei denen.
Ne drehen nicht, aber die schmeißen mich raus und ich ziehe eh aus. Leisten kann ich es mir, spare die Hälfte meines Gehalts und teile mir die Mietkosten mit jemand anderen.
Ja gut also so geht das nicht, wir sind hier weder im Wilden Westen noch in Russland, die können mit Dir nicht machen was sie wollen es geht ja um Deine Gesundheit und Psyche. Also ich weiß jetzt nicht wie Du das siehst aber ich sage ja auch wenn Du jetzt wirklich was schlimmes angestellt hast und Du dann mal den Hintern voll bekommen würdest (ja ich weiß darf man heute auch nicht mehr) wäre das ja ok wenn es nicht übertrieben ist oder eine normale Strafe wie ein/zwei Hausarrest wenn Du es verdient hast. Aber das was Deine Eltern mit Dir machen das geht null und gar nicht das ist pure Gewalt und noch dazu hast Du ja offenbar gar nichts bestrafenswertes getan. Und wenn Du dann sogar in ernsthafter Gefahr bist wenn Du mit jemandem darüber redest bedeutet einerseits dass sie ganz genau wissen was sie falsch machen und andererseits dass sie extrem gewaltbereit sind.
Wenn Deine Eltern eh vor haben Dich rauszuschmeißen zeugt auch das ja nicht gerade von einem guten Verhältnis. Es ist ja schon mal gut dass Du Dir die Mietkosten leisten kannst. Das heißt Du hast schon jemanden mit dem Du zusammenziehst?
Ja habe ich, ich verstehe mich echt gut mit ihm. Und das die genau wissen, das sie was falsch machen und deswegen nicht wollen, dass ich das jemanden erzähle stimmt aufjedenfall. Genau das selbe hat mir auch mal jemand erzählt.
Habe hier diese Frage auf dieser Plattform nur gestellt, um zu vergleichen, wie es bei anderen ist und ob das normal ist.
Das ist gut dass Du jemanden hast mit dem Du zusammenziehen möchtest. Ich wünsche Dir auf jeden Fall dass das gut klappt.
Normal ist das auf keinen Fall und jetzt mal angenommen Du gehst zum Jugendamt sagst denen auch dass Du Angst hast dass Dir Deine Eltern was tun wenn sie mit ihnen reden, dann wissen die ja Bescheid und Deine Eltern wären unter Beobachtung - würden Deine Eltern Dir was antun würden sie es ja auch schnell mitbekommen. Meinst Du wirklich Deine Eltern würden das trotzdem tun? Sie würden ja dann auch Konsequenzen bekommen.
Findet Ihr das übertrieben?
Absolut!
Und ich würde in einem solchen Zuhause auch nicht länger als nötig bleiben. Du bist fast volljährig und kein Kleinkind mehr. Also was ist das Problem deiner Mutter? Will sie dich frühzeitig aus dem Haus treiben?
Ja die wollen mich sogar an meinem Geburtstag rauswerfen. Habe aber schon seit August mit der Wohnungssuche begonnen und spare jeden Monat die Hälfte meines Gehalts für die Kaution und eventuell anstehende Kosten. Finde es echt voll anstrengend in diesem Haus zu leben. Sie entscheidet sogar was ich bei welchem Wetter anziehe. Klar kann man sagen ,,wiedersetze dich dem doch einfach" aber so einfach ist das in meiner Situation nun leider wirklich nicht...
Da hast du ja "herzige" Eltern. Keine Ahnung was bei denen nicht rund läuft.
Suche dir vielleicht für den Anfang ein WG Zimmer. Hauptsache raus da! Und dann nicht vergessen das Kindergeld auf dich abzweigen zu lassen. Also Kindergeldnummer schon mal notieren.
Ja ich bekomme von denen immer jeden Tag zu hören ,,wir sind froh, wenn du nächstes Jahr weg bist"
Meine Eltern sind eh getrennt und ich lebe bei meiner Mutter und bei meinem Stiefvater. Mein Vater wird das Kindergeld dann auf mein Konto überweisen.
Wieso bekommt dein Vater das Kindergeld, wenn du bei der Mutter wohnst?
Und kannst du nicht übergangsweise zu ihm ziehen?
Mein Vater überweist das Geld meiner Mutter und das mit dem umziehen ist nicht ganz so leicht..
Ich wohne mit den beiden in München und mein Vater wohnt in Niedersachsen (ca 7-8h entfernt)
Das Kindergeld steht allerdings dem Elternteil zu, bei dem das Kind lebt!
Aber egal... müssen die Beiden ja wissen.
Deine Ausbildungsvergütung ist aber hoch genug um eine Wohnung bzw. ein WG-Zimmer anzumieten?
Ich lebe bei meiner Mutter und sie bekommt ja das Kindergeld, also hat das schon seine Richtigkeit.
Mein leiblicher Vater aus Niedersachsen, zu dem ich ein gutes Verhältnis pflege, würde mich finanziell unterstützen. Außerdem habe ich schon jemanden gefunden, mit dem ich eine zwei Zimmer-Wohnung mieten kann. Da halbieren sich die Kosten ja schon mal. Dann gibt es auch noch sicherlich Unterstützung vom Staat, da ich ja eine Auszubildende bin. Mein Gehalt liegt auch bei etwa 1000€ Netto.
Jedenfalls kann ich es kaum erwarten, nächstes Jahr ausziehen :)
Leider dauert das noch 7 Monate
Als Azubi hast du Anspruch auf BAB. Allerdings wohl nicht bei der Ausbildungsvergütung.
Und zusammen mit dem Kindergeld hast du 1250 EUR im Monat.
Und was das Kindergeld betrifft: es geht nicht darum, dass es am Ende deine Mutter bekommt! Du wohnst nicht beim Vater und die Berechtigte wäre eben deine Mutter. Stolpert sie selbst darüber, dann muss er das Kindergeld zurück zahlen an die Familienkasse und deine Mutter bekommt es auf ihr Konto von der Kindergeldkasse.
Wohngeld bekommst du nicht, da du dem Grunde nach Anspruch auf BAB hast (auch wenn du es nicht bekommst). Bürgergeld gibt es nicht für Azubis.
Aber vielleicht legt dein Vater ja noch was freiwillig drauf.
Ja mein Vater wird mich da zum Glück aufjedenfall unterstützen :)
Das ist doch nett. Dann muss ja nur noch irgendwie eine Unterkunft her.
Das ist leider die alleinige Entscheidung deiner Eltern, da du noch nicht 18 Jahre alt bist! Ich würde an deiner Stelle einfach die letzten Monate noch mitmachen, ab 18 Jahren darfst du dann selbst entscheiden wie lange du raus gehst. Aber ich kann Dich voll und ganz verstehen! Ich wäre an deiner Stelle auch nicht zufrieden!
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!