Muss man bei einem Paket unbedingt die Absenderadresse angeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pakete lassen sich natürlich nach wie vor ohne Etiketten und von Hand beschriften. Dafür wird die Absender-Adresse oben links in der Ecke angegeben: Die Adresse ist zwar nicht zwingend notwendig, kann das Paket aber nicht zugestellt werden, gibt es keine Rücksendeadresse.

Pakete beschriften für DHL, Hermes, UPS - - Rajapack GmbH

2.4 Absenderangabe

(1) Der Absender wird eine korrekte und vollständige Absenderangabe vornehmen.

Die Absenderangabe muss einen Ort in Deutschland bezeichnen, um im Falle der Unzustellbarkeit oder sonstiger Unregelmäßigkeiten eine Rückbeförderung und Nachfragen an den Absender zu ermöglichen. Die Absenderangabe sollin der Anordnung und in den Bestandteilen der Anschrift (Abschnitt 2.3) entsprechen. Die Absenderangabe darf nicht unterhalb der Empfängeranschrift stehen.

(2) Bei inländischen Sendungen kann auf die äußerliche Angabe des Absenders verzichtet werden, wenn

  • eine Sendung den Vermerk „Wettbewerbsarbeit, Absenderangaben in der Sendung“ trägt und die Absenderangabe tatsächlich dem Inhalt der Sendung zu entnehmen ist,
  • im Frankiervermerk (Werbeklischee) bei einer mit Frankiermaschine frankierten Sendung der Name des Absenders, die Zustellangabe und die Bezeichnung des inländischen Wohn- bzw. Geschäftsorts enthalten sind.

Quelle: https://www.dhl.de/dam/jcr:bf83853e-f295-40fc-a0f4-04f690625c3c/dhl-agb-versandbedingungen-052021.pdf

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Highlands bestätigt
Pakete benötigen immer eine Absenderangabe. Es ist nicht möglich, ein Paket ohne Absender zu verschicken. Solche Sendungen werden in Postfilialen bzw. Paketshops nicht angenommen. Das gilt für alle Paketdienste.
https://www.paketda.de/empfangen/anonym-empfangen-verschicken.html#:~:text=%E2%86%91%20zum%20Inhaltsverzeichnis-,Kann%20ich%20ein%20Paket%20anonym%20verschicken%3F,Paket%20ohne%20Absender%20zu%20verschicken.

Nein mußt du nicht.

Sollte der Empfänger nicht ausfindig gemacht werden können, bekommst du das Paket nicht zurück.

Bonsai82  13.01.2024, 20:01

Laut DHL-AGB muss man eine Absenderadresse angeben.

Bonsai82  13.01.2024, 20:04
@Vennesla

Wenn der DHL-Shop Mitarbeiter am "schlafen" ist, dann kann es schon passieren.