AliExpress o.ä an DHL Packstation senden?

4 Antworten

@Gespenstchen: Bei Aliexpress wird seit langem die Einfuhrumsatzsteuer in der Regel durch die Plattform vorab erhoben (Preise werden schon angepasst angezeigt); solange man pro Paket unter 150€ und damit zollfrei bleibt, kommt das direkt an. Manchmal werden sogar zusammengefasste Bestellungen aufgeteilt, damit jede Teillieferung unter 150€ bleibt. Niemand muss in diesem Fällen in Deutschland nochmal den Geldbeutel aufmachen.

@OP: Man, kann das unter Umständen erreichen, indem man als registrierter DHL-Kunde eine Vorabumleitung für alle Pakete an die Packstation einstellt. Bis auf gelegentliche Ausreisser (s.u.) funktioniert das gut.

Allerdings kommen Chinapakete scheinzufällig mal mit DHL, mal mit Hermes. Hermes kann man nach Registrierung auch vorab umleiten, aber verständlicherweise nur an Hermes-Paketshops, nicht an DHL-Packstationen. In beiden Fällen darauf achten, dass Schreibweisen bei Namen/Adressen in Ali und bei den Logistikern übereinstimmen, sonst funktioniert die automatische Umleitung vermutlich nicht.

Ob es noch weitere Versandwege gibt, auf denen Ali-Pakete ankommen können, ist mir nicht bekannt. Ich habe im Lauf der Jahre schon etliche Bestellungen aufgegeben, und das Resultat war statistisch ungefähr (Schätzwerte):

40% Hermes-Paketshop

45% DHL-Packstation

15% DHL "zu Hause", weil DHL-Sendungen nicht alle Kriterien für Packstation-Empfang erfüllten (vermutlich: zu klein) und die Vorabumleitung für diese Fälle teilweise zuerst geplant, dann aber automatisch storniert wurde; bei wenigen wurde die Umleitungsoption überhaupt nicht gezogen.

Etwas anderes als DHL/Hermes ist mir persönlich in diesem Kontext noch nicht untergekommen. Den Last-Mile-Logistiker als Empfänger explizit zu wählen ist wohl nicht vorgesehen. Außerdem fasst Ali auch gelegentlich Sendungen eigenmächtig zusammen und vergibt neue Sendungsnummern, wechselt sogar den Laufweg dabei, man sollte also das Tracking im Blick haben, um vorsichtshalber immer aktuelle Sendungsnummern in der DHL- bzw. Hermes-App einzutragen. Sonst kann es dumm laufen und es liegt etwas unbemerkt im Hermes-Paketshop, während Du auf eine Nachricht der DHL-Packstation wartest, oder umgekehrt.

Direkt ab Shop an eine Packstation kannst Du nur senden lassen, wenn Du bei DHL registriert, und besonders für die Packstation verifiziert bist.

Aus Deinen bisherigen Fragen lese ich heraus, dass Du minderjährig bist. Damit kannst Du das Thema "direkt ab Shop an Packstation liefern" sowieso vergessen, bis Du 18 bist.

wenn ja wie weil man kann ja keine postnummer angeben oder so

Dann logischerweise nicht.

Und die Packstation zahlt für dein Chinazeug keine Zollgebühren.

Man kann umleiten (Absender Germany Sorting Center), aber manchmal kommen die Sendungen mit Hermes.