Muss jeder Ehrgeizig sein?

kugel  13.01.2025, 14:08

Bürgergeldempfänger?

Arbeitsroboter 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 14:08

Aber natürlich, Arno Dübels Nachfolger.

7 Antworten

"Warum gibt es Leute die glauben jeder muss Ehrgeizig sein, jeder muss Karriere machen, und Erfolgreich sein?"

Die gibt es, weil Leute unterschiedlich denken, aber das kann einem doch egal sein.

Mir war diese Denkweise immer egal. Wenn andere so leben wollten, ok, meins war das nicht. Ich bin meinen eigenen Weg gegangen. Ich hab mir gut überlegt, was ich will, was ich als richtig ansehe und für meinen Lebensstil brauche ich nicht viel Geld.

Nur ein "Gesetz" hab ich mir gegeben. Ich versorge mich selbst. Jedes Tier in der Natur ist in der Lage, für sich sebst zu sorgen und so forderte es die Selbstachtung von mir, dass ich das kann und auch tue.

Bei dir ist das anders.

ich habe keine Lust für die Gesellschaft mich Kaputtzuackern, und trotzdem nicht bedankt werden.

.......aber du läßt dich von der Gesellschaft durchfüttern und aus deinen Worten sehe ich nicht mal, dass du dankbar bist.

Nein, muß man nicht. Man muß nicht machen was andere sagen. Aber es macht immer Sinn, sich auch andere Meinungen anzuhören.

Pool und Sauna sind immer besser als eine 20 jahre alte rostige Badewanne ...

Arbeitsroboter 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 14:11

badewanne braucht man auch nicht.

verreisterNutzer  13.01.2025, 14:12
@Arbeitsroboter

Aber wenn man nicht ehrgeizig ist, dann hat man halt weniger als Andere ...

Man muß nur damit zufrieden sein, dann ist gut :)

verreisterNutzer  13.01.2025, 14:16
@Arbeitsroboter
Ja, aber es gibt leute die arbeiten und haben trotzdem nicht viel.

Das ist aber dann deren Problem, weil sie in der Schule nicht aufgepasst haben.

Arbeitsroboter 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 14:17
@verreisterNutzer

Genau, wenn sie schlau wären, würden sie "Krank" werden, und dann nie mehr arbeiten müssen.

So habe ich es gemacht. Glaub mir, damals hätte ich mir eher meine Hand abgehackt als je zu arbeiten.

Aber soweit musste es zum glück nicht kommen.

FAQxJenosse  13.01.2025, 14:22
@Arbeitsroboter

Du hast ja das volle Recht auf Deine Meinung.

Ich behaupte, ich habe auch nicht viel. Ich liebe meine Arbeit, ich finde sie nützlich, habe jeden Tag, ok fast jeden, vollen Spaß mit meinen Kolleginnen,

frühstücke mittags warmes Essen in der Kantine. Meine Fahrkarte wird natürlich bezahlt und

ich arbeite 4 Tage die Woche. Kein Amt kann mir reinreden. 🌿 Folglich finde ich meinen Job geil. Und das alles mitten in Berlin mit viel Grün drumrum.

Ein wenig Ehrgeiz sollte jeder Mensch besitzen. Schon allein deshalb um sich vernünftig um sich selbst und sein Leben zu kümmern.

Nein, dazu muss man keine hochtrabenden Karrierepläne verbissen verfolgen. Aber es sollte dazu reichen um sich selbst zu versorgen.

Arbeitsroboter 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 14:10

Und was wenn nicht?

lynnmary1987  13.01.2025, 14:10
@Arbeitsroboter

Dann darf man sich nicht wundern, wenn die Gesellschaft einen als Versager sieht und man sich irgendwann auch selbst nicht mehr leiden kann.

lynnmary1987  13.01.2025, 14:13
@Arbeitsroboter

Kommt noch. Sofern du irgendwann mal auch einen Moment ehrlich zu dir selbst bist.

Es kommen auch noch andere Gefühle dazu. Einige, wie zb Neid auf Leute die sich mehr leisten können als du, lässt du jetzt schon durchblicken.

Arbeitsroboter 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 14:15
@lynnmary1987

Selbst wenn, ist es eh zu spät, glaub mir.

Ich hab jetzt mein Bett gemacht, und in dem muss ich Leben. Also ist es besser sich mit seinem Schicksal anzufreunden.

Kein Selbstmitleid.

lynnmary1987  13.01.2025, 14:23
@Arbeitsroboter

Wenns tatsächlich so wäre und du so überzeugt davon wärst... warum reden wir dann noch drüber? Warum brauchst du anscheinend doch die Bestätigung von Fremden das es OK ist was du da tust?

Insomnia12345  13.01.2025, 14:33
@lynnmary1987

Der Typ will keine Bestätigung. Der will mit seiner Lebenseinstellung prahlen und sich über andere lustig machen.

Das ist das einzige, was seinem erbärmlichen Dasein einen Sinn gibt.

Nein. Ich war auch nie ehrgeizig und komme damit gut durch's Leben.

Also ich find nicht das mit Sozialgeld, oder wie das heute so heist, ein selbstgewähltes Leben gelebt werden kann.

Ich bin der Meinung das Arbeit auch eine gewisse Weise ist am sozialen Leben Teil zu haben. Das kann auch befriedigend sein und muß nicht gehaßt werden.

Wenn, unterm Strich, das Leben selbst bewirtschaftet wird, muß nicht ständig bei einem Amt oder Agentur ein Antrag oder Bewilligung beantragt werden.

Arbeitsroboter 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 14:27

was wenn man Menschen hasst?

gforler  13.01.2025, 15:07
@Arbeitsroboter

wenn mann Menschen haßt, ist es vielleicht vorteilhaft seine Gedanken umzustellen.

Als erstes wäre es gut, sich nicht immer als Opfer zu sehen. Nimm das Ruder selbst in die Hand.

Ich hatte schon einmal eine ähnliche Unterhaltung in welcher wieder und wieder Argumente kamen die die Opferrolle bedienten.

Da kann ich nur sagen: Opferrolle ablegen und Verantwortung übernehmen. Fehlschläge sind dabei normal und dienen als 'try and error'.