Was hat die Generation Z geschafft?

15 Antworten

Dafür hatte die Gen Z ja auch noch nicht viel Zeit, da sie ja nur aus Kindern und jungen Erwachsenen besteht.. Außerdem können viele aus dieser Generation schon sehr vieles. Viele könne Programmieren oder sind sonst im Umgang mit Technik sehr geschickt. Und das mit den Drogen ist halt einfach eine Falschinformation. Früher wurde da deutlich mehr konsumiert. Abgesehen davon, werden große Erfolge immer von einzelnen Leuten erbracht und nicht von einer Generation.

Diesem Klischee kann ich nicht zustimmen. Schaum mal unten und beachte vorallem die Jahreszahlen ;-) M22

  • ie Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).
  • „Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)
  • „Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).
Woher ich das weiß:Recherche
Esting
Fragesteller

Klar, diese Aussagen sind bekannt, aber wir Menschen von heute haben doch gar keinen Bezug zu diesen uralten Generationen. In Deutschland (und anderen Ländern) leben aktuell junge Kinder, welche erst dieses Jahr geboren wurden, bis hin zu Veteranen des Zweiten Weltkriegs. Die Frage ist doch, wie diese ganzen Menschen mit unterschiedlichen Prägungen zusammenleben, und warum wir seit der Nachkriegszeit einen so radikalen Abwärtstrend beobachten können.

ErikG172  10.11.2023, 11:00
@Esting

Es geht darum das seit Jahrtausenden immer gejammert wird....Früher war alles besser...früher war wir viel besser und ganz anders...wir waren ganz anders als die faule Jugend heute. Man kann es nicht mehr hören. Jede Jugend hat seine Zeit und lebt in ihrer Zeit. Notorische Jammerlappen wird es immer geben ;-)

abgesehen davon, dass Generation Z nur Kinder bis Erwachsene sind, haben Sie schon vieles erreicht, für ihren Alter. Das meiste bezieht sich auf die Digitale Welt die eben immer Wichtiger wird. in keiner anderen Generation gibt es so viele Programmierer und die können eben die Welt verändern in dem sie Prozesse Optimieren, besser als jede andere Möglichkeit. Faulheit macht klug :D Generation Z sind die Leidtragenden verursacht von Problemen der früheren Generationen. Viele Menschen der Generationen Z haben es früh erkannt und Sie sind auch der einzige Grund warum die Welt nicht ausseinander brechen will. Alle Politiker sind längst näher am Tod als an der Geburt, das spiegelt sich auch in deren sehr Kurzsichtigen Politik wieder.

Esting
Fragesteller

Natürlich sind Politiker näher am Tod als an der Geburt xD Als Mitte Zwanzigjähriger hast du ja kaum Lebenserfahrung und musst erstmal schaffen gehen, denn sonst landest du noch bei den Grünen.

Digitale Welt - Naja, die ist doch eher das Problem an sich, als eine Lösung für bestehende Probleme. Die psychischen Erkrankungen und mangelnde Wehrhaftigkeit Deutschlands kommt ja nicht von irgendwo.

BONEz851  10.11.2023, 16:02
@Esting

Die Zukunft ist es allemal, es zu Leugnen wäre Törig. Und wie du sagst, die mitte Zwanziger haben kaum Lebenserfahrung und warum erwartest du schon großes von uns?

Mickey204  06.12.2023, 19:13

Einer, der Hirn hat.

Leistungen werden nicht durch "Generationen" sondern durch Einzelpersonen erbracht.

Sieh Dir doch beispielsweise einmal an, was junge Menschen in den letzten 5 Jahren im Rahmen von "Jugend forscht" geleistet haben. War das qualitativ schlechter als das, was 30 Jahre früher erbracht wurde und wenn ja : wie begründest Du das ?

Dann vergleiche bitte, ob vor 30 Jahren in Relation zur Wirtschaftskraft pro Kopf weniger konsumiert wurde. Zu welchem Ergebnis kommst Du ?

Ich kann nicht erkennen, wie Du zu Deiner Meinung kommst.

angelsxoxo1  10.11.2023, 11:28

Sehe ich auch so. Mann kann ja schlecht eine ganze Generation für einen Krieg verantwortlich machen. Dass ist als ob würde man sagen alle deutschen sind Hit,er’s Nachfolger

Das liegt daran, dass die innere Welt die äußere Welt reflektiert! So wie du innen bist, so nimmst du die Welt auch war! Erkenne deine Werte und du wirst auch die Werte anderer Menschen erkennen.
Wir leben zwar in ständiger Veränderung, aber tief im inneren sind wir alle gleich, waren es immer und werden es immer bleiben.

Esting
Fragesteller

Anarchismus also.

Schimmelolive  10.11.2023, 11:02
@Esting

Ich hatte nicht die Idee das damit zu verbinden, aber letztendlich ist es auch eng damit verbunden. Wäre jeder Mensch innen aufgeräumt, würde er seine und die Werte anderer erkennen, würde jeder sehen wie gleich wir alle sind, dann würde Anarchie klappen. Aber Anarchie ist für den Menschen am schwierigsten zu erreichen. So wie die Welt war und ist, so würde alles bei einer Anarchie in sich zusammenstürzen