Muss ich Angst vor Krieg haben?

6 Antworten

Ich finde es immer wichtig, dass sich Kinder und Jugendliche auch mal mit ihren Eltern zusammen setzen und über ihre Ängste berichten. Denn gerade die Jüngeren verstehen die Zusammenhänge nicht und lesen nur die dramatischen Überschriften oder die "falschen" Infos aus Medien, die nicht immer glaubhaft sind. Wir leben in einer Zeit in Deutschland, wo die bisher wohl längste, kriegsfreie Zeit herrscht. Kriege hat es schon immer gegeben. Nur wurde man früher durch die tägliche Zeitung darüber informiert und dann war es auch wieder gut, vor allem, wenn es weit weg war. Heute wird man im Sekundentakt mit Bilder, Videos und Berichten überfahren und klar, dann steigt die Angst, dass diese Kriege immer näher kommen. Bei unserer derzeitigen Lage, weil wir eben in manche Konflikte auch direkt oder indirekt involviert sind, ist das auch tatsächlich ein Thema, über das man zumindest informiert sein sollte. Trotzdem solltest du nicht alles glauben und tatsächlich mit deinen Eltern oder Lehrern mal die Erwachsenensicht anhören. Zumal deine Eltern sicher alles dafür tun werden, damit du im Extremfall möglichst keine Angst haben musst, weil sie dich schützen. Keiner möchte Krieg. Keiner weiß, ob es einen gibt. Aber jeder sollte die Augen und Ohren offen halten und die mögliche Gefahr zumindest ernst nehmen.

Lea123532 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 10:46

Danke aber hast du Angst?

Kabeltante1266  25.06.2025, 10:49
@Lea123532

Ich hätte theoretisch Angst um meinen Sohn, wenn es Krieg gäbe und er eingezogen werden würde. Aber im Alltag können so viele andere Dinge passieren, tagtäglich auf den Straßen, dass es realistischer ist, dass mir oder meinen Lieben DA etwas passiert. Es ist ein täglicher Kampf ums Überleben, auch wenn man das schnell mal vergisst. Umso wichtiger, jeden Tag zu genießen, sich lieb zu haben, in der Familie lieb miteinander umzugehen, denn die ist nicht selbstverständlich. Von daher: nein, im Moment habe ich keine konkrete Angst.

Ich hab angst weil ich 16 bin und männlich und wenn ich 18 bin will ich nicht dass dann Krieg ist und ich da hin muss

Nein.

(Wobei das derzeit wohl gewünscht sein dürfte.)

Nein, das musst du nicht und es macht auch keine gute Laune.

Solange es nicht in Deutschland ist, nein! Und zudem: Nicht alles glauben!