Angst vor einem Atomkrieg?

11 Antworten

Schau dir diese Marionette an.. Alles Kriegstreiber ohne eigenen Verstand. Brauchst keine Angst haben. Der Präsident von Tschetschenien hat nur leider überhaupt nix zu melden. "An Polen interessiert" sagt er.. Hören Politiker sich selber überhaupt beim reden? Solche Leute gehören absolut weg gesperrt, weil sie eine Gefahr für alle Menschen darstellen.

Und ja: Deine Angst ist eher unbegründet, weil der Typ wie gesagt absolut nix zu melden hat. Er würde nur mit rein gehen, sollte es zu einem Angriff auf Polen kommen.

Ich möchte ja niemandem die Lebenslust entnehmen, aber meiner Meinung nach sind wir ohnehin vergänglich

Du mußt keine Angst haben. Wenn es nicht passiert, stirbst du irgendwann an etwas anderem und wenn es passiert, kannst du nichts dagegen tun. Deine Angst ist also irrational.

Mathelatte  27.05.2022, 19:07

Naja. Es ist schon rational, noch etwas länger leben zu wollen.

Hallo Peacee,

ich mache ungern Prognosen, aber die Furcht der Leute hier ist schwer zu ertragen. Also ein Versuch.

Wenn ein Staat einen Krieg zu machen gedenkt, macht er immer eine Kosten-Nutzen-Kalkulation. Genauer: Was sind meine kurzfristigen Kosten (Schäden) und was mein langfristiger Nutzen, wenn ich ihn unterworfen habe und ich ihn besser für mich nutzen und ausbeuten kann als bisher?

Beide Atommächte haben etwa eine Pattsituation mit ihren Atomwaffen. Also ein Sieg der jeweiligen Seite steht überhaupt nicht fest, und der jeweilige eigene Schaden wird den Nutzen auch nach 100 Jahren wohl noch überwiegen.

Natürlich muss Putin mit dem "Säbel", seiner atomaren Abwehr "rasseln", weil die Ukraine direkt an seiner Grenze liegt - und andererseits weit entfernt von der Grenze der USA. Trotzdem werden auch die USA die Finger davon lassen, wie du auch zur Zeit schon siehst: Kein Eingreifen und vor allem kein NATO-Beitritt der Ukraine.

Meine Antwort rührt nun vor allem hierher: Der Hauptfeind des Westens ist nicht Russland, sondern seit einiger Zeit China. China stellt mittlerweile eine weltweite ökonomische Konkurrenz dar, in der der Westen immer mehr ins Hintertreffen gerät. Auch militärisch entfaltet es seit einiger Zeit Ambitionen, die über das unmittelbare Nachbargebiet hinausgehen.

Der Westen stellt kluge Berechnungen an, wie weit er Putin reizen kann. Eine entscheidende Provokation Putins will er sich aber nicht leisten, da ein atomarer Konflikt den Westen gegenüber China entscheidend benachteiligen würde.

Ihr schafft es einfach nicht mehr, ihr kriegt es einfach nicht mehr hin, es ist euch völlig unmöglich auch nur für eine Woche den Fernseher auszumachen, das Handy bei Seite zu legen, nicht auf diversen Social Media Accounts eure Sucht nach künstlicher Angst zu befriedigen, nur eine Woche mal keine Horrornachrichten zu konsumieren. Derselbe Schwachsinn wie bei Corona, nun bei der Ukraine und später auch bei den Affenpocken. Diese Gesellschaft ist absolut lächerlich. Schalt das Handy aus, konsumiere keine Horrornachrichten und deine Angst verschwindet. Kannst dir echt nicht mehr ausdenken. Ich weiß schon, warum ich Menschen so gut wie möglich meide.