Muss ein Passfoto für die AOK Karte bestimmte Kriterien erfüllen oder kann ich auch per Handy ein Foto machen und ausdrucken?

3 Antworten

Du kannst ein Foto, auf dem du gut zu erkennen bist, auch mit dem Handy machen. Du kannst es sogar hochladen, schau mal auf der Homepage deiner Krankenkasse, da gibt es die Möglichkeit des Bild uploads für Fotos für die elektronische Gesundheitskarte.

Ausgedruckt könnte die Qualität, in Abhängigkeit der Güte deines Druckers zu schlecht sein und das Foto abgewiesen werden.

Auf jeden Fall solltest du daran denken: dieses Bild trägst du dann erst einmal auf der Karte lange mit dir herum.

Hinweise auf sich albern zurecht machen sind daher ein bisschen daneben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition
Uneternal  16.03.2023, 14:44

Ja das würde ich auch sagen, wenn ich für den Verein arbeite und mir gläserne Menschen wünsche. Dass ihr überhaupt rechtlich ein Foto für den Ausweis verlangen dürft, ist eigentlich kriminell, ihr seid keine staatliche Einrichtung.

sassenach4u  16.03.2023, 15:03
@Uneternal

Doch, wenn du wüsstest ,wie viele KV-Karten und vorher Abrechnungsscheine an allen Orten der Republik verkauft wurden, Leute, deren Alter dann ungefähr paste, damit zum Arzt gegangen sind, weil sie keine Krankenkasse hatten, dann war das der einzige Weg, den Krankenkassen eine imense Summe Geldes zu sparen. Diesem Mißbrauch wird damit begegnet. Und du hast doch die Karte. Zudem verkennst du unseren rechtlichen Status, wir sind alle Körperschaften des öffentlichen Rechts. Nur private Krankenversicherungen sind das nicht, deswegen gibt es dort auch keine Bildkarte.

maria38000  29.03.2023, 21:09
@Uneternal

Ist aber notwendig, weil es immer wieder Leute gibt, die mit der Karte von anderen zum Arzt gehen.

Das ist egal, du kannst dich sogar total affig auf dem Foto rausmachen und ne Hornbrille anziehen, dir Pickel schminken und total blöd aus der Wäsche schaun. Solange es glaubwürdig aussieht.

Der AOK ist das ziemlich egal, kann man selbst eins machen

tanja3313
Fragesteller

Super danke