Passfoto für den Personalausweis?

4 Antworten

Solange es biometrisch und aktuell ist und in ausgedruckter Form vorgelegt wird, ist es egal woher das Bild stammt oder wie es gemacht wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Es ist fraglich, ob du das „biometrische“ Bild so hinbekommst. Ist schon im Automaten schwierig genug. Ich gehe dafür allen Ernstes zum Fotografen. Manchmal gibt es Aktionen, wo es billiger ist.

Adalania1678
Fragesteller

Angenommen ich kriege es hin. Ist es den generell „erlaubt“ so ein Foto zu machen und als Passfoto zu nutzen?

Urlewas  03.12.2021, 18:41
@Adalania1678

Es gibt ziemlich genaue Vorgaben, wie das Foto auszusehen hat. Wenn du das selber hinbekommst, ist es ja ok. Schlußendlich entscheidet das der Sachbearbeiter, bei dem du den Antrag ausfüllst. Wenn der dich zweifelsfrei auf dem Bild erkennt, und alle Vorgaben erfüllt sind, ist es ja gut.

Theoretisch kannst Du das machen, brauchst dazu aber eine biometrische Schablone, weiß jetzt aber nicht genau, ob es dafür eine App gibt.