Personalausweis verlängern für Senioren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Personalausweis kann man nicht verlängern, sondern nur neu beantragen und dazu braucht man ein Passfoto.

Aber es gibt die Möglichkeit, wenn Senioren im Alten- bzw. Pflegeheim leben, sich von der Ausweispflicht befreien zu lassen.

Hier ein Link wo weitere Infos stehen:

http://www.vnr.de/b2c/gesundheit/krankheiten/alt-und-pflegebeduerftig-die-ausweispflicht-entfaellt.html

Übrigens, muss man den Ausweis persönlich beantragen, alleine durch die eigenhändige Unterschrift. Hier hilft auch keine Vollmacht. Nur für das Abholen kann man jemanden bevollmächtigen.

  1. Ihr könnt Deine Mutter auch mit einer Digitalkamera ordentlich fotografieren und das Bild dann z.B. bei dm auf gutem Fotopapier ausdrucken lassen (spart eine Menge Geld). Auf einen hellen Hintergrund achten!

  2. Bei uns im Amt wird das oft so gehandhabt, dass der/die Beauftragte (idealerweise ein Angehöriger) den Vordruck mitbekommt, so dass der/die Pflegebedürftige unterschreiben kann. Darauf bringt man das Papier samt Foto wieder zu uns und wir machen den Rest.

Meine Mutter war auch im Pflegeheim und schwer dement. Von der Hausärztin gab es ein Attest und sie wurde von der Ausweispflicht befreit.

Was möchtest Du wissen?