Muss das Getriebe eines Turbo-Diesel-PKW mit 200 PS massiver und stabiler ausgelegt sein als dasjenige eines Turbo-Benziner-PKWs mit der doppelten Leistung?

2 Antworten

Das hängt vor allem vom Drehmoment ab.

Und das ist systembedingt bei Turbo-Dieseln deutlich höher (und liegt früher an) als bei Turbo-Benzinern.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

kommt auf das Drehmoment an

normal wird heutzutage nur noch ein Getriebe benutzt, da mehrere zu aufwendig in der Entwicklung und allem wäre

Parralelwelt
Fragesteller

Echt jeeetzt, Benziner kriegen das schwere Diesel-Getriebe und umgekehrt??

Ist die Spreizung des Diesel-Getriebes nicht größer?

MichaelSAL74  13.04.2024, 19:50
@Parralelwelt

welche Abstufungen einzelne Getriebe hat kann man beim entsprechenden Hersteller, wenn er Bock hat dies anzugeben nach lesen und nur weil die Spreizung anders ist heißt das nicht, daß es nen grundästzlich andere Getriebe dann ist