Diesel PS Leistung = Benziner PS Leistung?

9 Antworten

stimmt nicht,ps ist ps und kw ist kw,der unterschied liegt im drehmoment,das der diesel früher erreicht bei niedriger drehzahl

Bei Autos wird ja immer nur die Maximalleistung angegeben. Der Motor erzielt die Leistung aber nur bei einer bestimmten Drehzahl. Bei Dieselmotoren kommt die maximale Leistung bei einer recht niedrigen Drehzahl und nimmt dann langsam ab. Bei Benzinmotoren kommt die maximale Leistung meistens erst bei recht hohen Drehzahlen. Deshalb kann es schon manchmal sein, dass Diesel-PS mehr bringen als Benzin-PS. Ob ein 190 PS Diesel jetzt mit nem 239 PS Benziner mithalten kann, kann ich nicht einschätzen. Wenns statt Diesel ein Elektro wär, würd ich sofort ja sagen.

59

es ist das drehmoment, die ps-zahl wird bei max. drehzahl erreicht, so steht es in den technischen daten auch

0

nein, der unterschied ist ein anderer: das motordrehmoment ist beim diesel höher als beim benziner, es ist prinzipbedingt. bei gleichem hubraum hat der benziner mehr ps, aber kleineres drehmoment. man merkt wie anstandslos ein diesel zieht (weil mehr drehmoment verfügbar), der benziner reagiert da zähiger, er brauch mehr drehzahl.

Was möchtest Du wissen?