Diesel PS Leistung = Benziner PS Leistung?

11 Antworten

Generell hat sich die "Fahrbarkeit" von Diesel- und Benzinmotoren stark angenähert, ist manchmal vom Nichtfachmann kaum mehr zu unterscheiden. In den meisten Antworten hier werden "Leistung" und "Kraft" durcheinander gewürfelt. Leistung wird in PS angegeben, Kraft in Nm. Für die Fahrbarkeit ist die Kraft des Motors viel wichtiger als seine Spitzenleistung - und beim Nm-Wert haben moderne Benziner sehr stark gegen den Diesel aufgeholt. Durch die modernen vielstufigen Getriebe wird das noch weiter verstärkt, DSG z.B.. Da auch der Diesel prinzipbedingt Nachteile gegenüber dem Benziner hat (z.B. schlechteres Startverhalten im Winter) und hinsichtlich seiner Besteuerung viel teuerer ist als der Benziner, erlebt der moderne Benzinmotor so ne Art Wiederauferstehung.

Ähhhhh nein?

190 <> 239

Aber ein Dieselmotor hat bei niedrigerer Drehzahl ein größeres Drehmoment

Ääääääh ja, dass 190 von der Zahl her weniger ist als 239 weiß ich Gott sei dank, aber das war ja auch nicht die Frage.

nein, der unterschied ist ein anderer: das motordrehmoment ist beim diesel höher als beim benziner, es ist prinzipbedingt. bei gleichem hubraum hat der benziner mehr ps, aber kleineres drehmoment. man merkt wie anstandslos ein diesel zieht (weil mehr drehmoment verfügbar), der benziner reagiert da zähiger, er brauch mehr drehzahl.

würd ich nicht so sagen ... den Dieselmotoren entwickeln im unteren drehzahlbereich viel mehr Drehmoment, weshalb auch LKW's und solche fahrzeuge alle dieselmotoren haben.

benziner entwickeln im oberen drehzahlbreich mehr drehmoment...

musst dir mal solche Drehmoment/Leistungs/Drehzahl Diagramme anschauen ...

PS sind PS. Das ist Leistung. Mit stark meinst Du sicher das Drehmoment. Ist beim Diesel bei niedrigeren Drehzahlen höher - hat aber nichts mit der Leistung zu tun.

Stimmt nicht, sogar im Gegenteil. Man muss halt nur fair vergleichen, also Saugmotor gegen Saugmotor. Und nun guck Dir mal an, welches maximale Drehmoment Saugdieselmotoren im Vergleich zu Saugbenzinmotoren pro Liter Hubraum erreichen. Das ist deutlichst geringer.