Fängt ein Diesel PKW genauso leicht nach einen schweren Unfall feuer wie ein Benziner?

Wer behauptet, dass ein Benziner "leicht" Feuer fängt? Unterschied zwischen "Alarm für Cobra 11" und realer Welt ist bekannt?

OPA

4 Antworten

Salue

Wird durch ein sehr feines Loch in einer Dieselleitung Diesel fein versprüht, fängt dieses so schnell Feuer wie ein Benziner.

Nur muss man die Realität sehen. In Wirklichkeit dauert es einige Minuten, bis selbst ein Benziner nach einem Unfall im Vollbrand steht. So richtig schöne Explosionen gibt es eigentlich nur im Film. Da wird mit einer ferngesteuerten Bombe etwas nachgeholfen.

Tellensohn

Die Art des Kraftstoffes hat mit der Brandausbreitung nichts zu tun: was an einem Fahrzeug die hauptsächliche Brandlast ist, ist der ganze Kunststoff. Fahrzeuge bestehen zum größten Teil daraus. Das sieht man sehr deutlich, wenn das Fahrzeug ausgebrannt ist: es ist nur noch ein Gerippe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich könnte man das so annehmen. Der Grund liegt im Flammpunkt, der ist bei Benzin wesentlich niedriger (<21°C früher A I) als bei Diesel (>56°C früher A III).

ABER. Der Flammpunkt ist bei einem Unfall nur ein Faktor. Daher wird bei einem Unfall von gleicher Gefährlichkeit ausgegangen. Wenn z.B. fein zerstäubter Diesel auf heiße Oberflächen trifft ist die Gefahr da.

Die Sicherungsmaßnahmen der Feuerwehr unterscheiden sich nicht. Immer zwei voneinander unabhängige Löschmittel bereithalten.

Nein, Diesel brennt deutlich schlechter als Benzin.

Füll mal ein Benzinfeuerzeug mit Diesel...Du wirst Nichtraucher..