Mottoradfuehrerschein B197?
Ich habe B197 Autofiehrershein. Bin noch in der Probezeit also ca 1 Jahr noch.
Bin 19, wenn ich jetzt Mottoradfuehrerschein machen will, wie gehe ich vor und was gilt fuer mich?
Welche kosten kann ich erwarten ?
Wie lange ist dann meine Probezeit
Wenn ich dann den Fuhererschein machen will fuer Mottorad, welches waere der "staerkste" den ich machen darf?
1 Antwort
Mit 19 ist die "stärkste" mögliche Klasse die A2 (Direkteinstieg in Klasse A geht erst mit 24).
Mit Klasse A2 dürfen Motorräder bis 35 kW und einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg gefahren werden (wenn das Motorrad auf 35kW gedrosselt wird, darf es ungedrosselt jedoch nicht mehr als 70 kW haben).
Nach 2 Jahren Klasse A2 kannst Du durch eine Praxisprüfung auf Klasse A erweitern, oder Du wartest noch bis 24 und machst dann gleich Klasse A...
Der Ablauf ist nicht anders wie bei Klasse B: Du gehst zur Fahrschule Deines Fertrauens und meldest Dich dort an, stellst den Fahrerlaubnisantrag, nimmst am Theorie- und Parxisunterricht teil und bestehst die Prüfung :)
Kosten: Plan so 1.500 - 2.000€ ein (zzgl. Schutzkleidung, also Helm, Jacke, Hose, Schuhe und Handschuhe).
Auf die Probezeit hat eine Fahrerlaubniserweiterung keinen Einfluss, es bleibt bei den 2 Jahren ab Erteilung der Klasse B (sofern keine Verstöße passieren, die zur Verlängerung führen).
Das ist bei jeder Fahrschule anders. Manche fahren auch im Winter, sofern es das Wetter zulässt, andere erst wieder im Frühjahr.
je nach Region und Wetter kann man die Prüfung auch im Januar machen. Hängt von den örtlichen Verhältnissen ab.
Und ab welchen Monat kann ich mit der Praxis von Motorrad anfangen? weil derzeit ist ja winter