Motten in Vorratsdosen/woher kommen Motten?

3 Antworten

Ich hatte unser Müsli in fest verschlossenem Gefäß länger stehen und tatsächlich waren bei einer Kontrolle Motten drin. Die Motten-Eier sind schon in den Haferflocken drin, wenn man sie kauft. Also schnell verbrauchen, bevor sie sich fertig entwickeln.

masterholzhirn  08.10.2023, 18:56

das kanns aber nicht sein... ich glaube nicht dass das so mmer ist

Na von draußen möchte ich mal meinen kommen die. Und ja, Motten kommen tatsächlich durch erstaunlich dünne Spalte durch. Ich hatte selbst mal Mottenbefall im Vorratsschrank. Die haben sich in den Müsliboxen breit gemacht. Ich weiß bis heute nicht, wie die es geschafft haben, da rein und wieder raus zu kommen.

Und glaub mir: Du willst keine Motten haben... Die Viecher wieder los zu werden dauert selbst mit guten Mitteln mehrere Wochen.

Icelady13  22.09.2023, 22:36

Die sind da schon drin, wenn du das Müsli kaufst.

Shalidor  22.09.2023, 22:39
@Icelady13

Ich weiß ja nicht, auf welcher Schiene du drauf bist, aber bei mir besteht Müsli immernoch aus Getreide und je nach Müsli getrocknete Früchte oder Schokolade und nicht aus Insekten.

Smente314  30.11.2023, 20:06
@Shalidor

Zu schön, wenn Leute eine große Klappe aber gleichzeitig keine Ahnung haben. Natürlich kommen Motten sehr häufig durch den Einkauf von Lebensmitteln direkt mit ins Haus. Ich selbst hatte das auch. Seit dem achte ich auf Risse, Beschädigungen in den Verpackungen. Vor ein paar Wochen waren bei uns im Supermarkt auf der Mehlpalette 4 Motten - wenn ich sowas sehe, kaufe ich dort kein Mehl ein.

Shalidor  30.11.2023, 20:19
@Smente314
Zu schön, wenn Leute eine große Klappe aber gleichzeitig keine Ahnung haben.

Sagt gerade der richtige... Wären die Motten bereits beim Kauf da drinnen gewesen, hätten sie sich schon direkt danach bei mir ausgebreitet. But Jokes on you, das Mülsi stand bereits seit vielen Wochen bei mir im Schrank. Die Motten kamen also definitiv nicht da raus.

Smente314  08.01.2024, 23:52
@Shalidor

..auch wenn es bei dir anders gewesen sein mag, kommen Motten trotzdem häufig bereits durch den Einkauf mit ins Haus. Nicht als vollendete Motte aber Eier oder Larven die im Müsli darauf warten zu schlüpfen.. dein Müsli besteht nicht nicht immer nur aus Getreide - manchmal sind noch kleine Zusätze drin und dabei ist es egal "auf welcher Schiene man drauf ist" 😉

hab grad den selben Mist. Hatte ein Schraubglas, also einmachglas, voll mit Motten... hätte angeln gehn können mit denen. Sowas hab ich noch nie gesehen... durch meine Plastik Vorratsdosen sind sie auch durchgekommen...

echt der hammer das Zeug.....

Docidoc689  25.10.2023, 18:00

Hatte vor ein paar Wochen das selbe Problem, jeden Tag ca 5-6 Motten mit der Fliegenklatsche erledigt und dadurch Flecken an Wände und Decke hinterlassen 🙈. Jetzt nötig gestrichen zu werden. Bei mir waren sie im Müsli. Jetzt zum Glück vorbei mit der Plage.