Monitor zeigt "Kein Signal" nach Prozessorwechsel?

Das ist die Nachricht. Direkt nach dem Start gekommen.

flauski  12.04.2023, 20:27

Welche GPU hast Du denn und ist das HDMI-Kabel mit dieser verbunden?

Sebopeng
Fragesteller

Ich habe die GTX 1660 Super und glaube schon, das die verbunden sind, da es vor dem Wechsel geklappt hat und ich die GPU nicht angerührt habe beim Wechseln.

flauski  12.04.2023, 20:46

Hast Du nach dem CPU-Tausch die BIOS-Einstellungen schon resettet?

Sebopeng
Fragesteller

Nein, wegen der GPU: Die Antwort unten meint etwas davon, das, weil ich keine integrierte Grafikkarte mehr habe, das Mainboard kein Signal liefert. Könnte es was damit zu tun habe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das mit der integrierten Grafikeinheit wäre nur relevant, wenn Du keine dedizierte GPU hättest und diese nicht an den Monitor angeschlossen wäre. Das war der Antwortende aber leider nicht bereit zu erfragen und hat einfach mal ins Blaue reingeraten.

Aber Du solltest jetzt erst einmal das BIOS resetten, denn es ist ganz normal, dass ohne diesen BIOS/CMOS-Reset PCs nach einem CPU-Tausch nicht booten.

Falls Dein Mainboard einen CMOS-Jumper hat, dann kannst Du den nutzen. Wenn dem nicht so ist, dann trenn das Netzteil vom Strom, bau die Knopfzelle auf dem Mainboard aus und versuche mit dem Powerknopf den PC 2mal zu starten. Danach baust die die Knopfzelle wieder ein und steckst das Netzteil wieder an den Strom.

Wenn Du das gemacht hast, dann sehen wir weiter.

Sebopeng
Fragesteller

Ich hab geschafft das der Monitor was zeigt, hatte nur HDMI wirklich falsch angeschlossen. Jetzt habe ich aber folgende Anweisung: schicke Bild oben rein. Weißt du was ich tun soll? Ich habe keinen Recovery Key, da ich mit Windows 10 Home keinen BitLocker habe.

flauski  12.04.2023, 21:46
@Sebopeng

Wenn Du keine verschlüsselten Laufwerke hast, dann musst Du das nur mit Z, also auf der deutschen Tastatur Y, bestätigen.

Falls Du ein verschlüsseltes Laufwerk hast, solltest Du die alte CPU wieder einbauen, das Laufwerk entschlüsseln und dann erst wieder die neue CPU einbauen. Denn der Key hängt mit der CPU zusammen und ohne die alte CPU würde sich ein solches Laufwerk nicht wieder entschlüsseln lassen.

flauski  12.04.2023, 21:49
@flauski

Ich meinte natürlich Y, was auf der deutschen Tastatur Z ist.

Sebopeng
Fragesteller
@flauski

Danke für die Antworten!

Ich habe das jetzt auch geklärt. Es ist allerdings noch ein Problem aufgetreten. Er erkennt meine Grafikkarte jetzt nicht mehr komischerweise. Denkst du ein Neustart könnte helfen? Oder gibt es einen anderen Grund?

flauski  12.04.2023, 22:32
@Sebopeng

Wenn Du Bild hast, wird er wohl Deine Grafikkarte erkennen.

Also ist das wohl eher ein Treiberproblem. Daher installier mal die Treiber Deiner Graka neu und dann sehen wir weiter.

Sebopeng
Fragesteller
@flauski

Du hattest vollkommen Recht. Grafiktreiber aktualisiert und alles war fein. Vielen Danke für die Hilfe!!! Du weißt echt viel wenn es um sowas geht. Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast, ist echt nicht selbstverständlich. Einen schönen Abend noch:)

flauski  12.04.2023, 23:24
@Sebopeng

Gern, ich wünsche dann viel Spaß mit der neuen CPU!

Ist der Bildschirm mit dem Mainboard verbunden? Der 5600x hat keinen internen Grafikchip, also würde das Mainboard auch kein Signal liefern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
Sebopeng
Fragesteller

Wie kann ich das prüfen. Ich habe die GTX 1660 Super jetzt als einzige Grafikkarte. Muss ich jetzt irgendwie was änder, weil ich nicht mehr die integrierte Karte habe?

Vielen Danke für die Antwort.