Mondholz/Mondphasenholz, nur okkulter, spiritueller Blödsinn, oder reale Verbesserung - höhere Widerstandsfähigkeit, Haltbarkeit weil stärkere Kapillarwirkung?

3 Antworten

Hi,

mir hat mal ein Förster erzählt, aus einem Forstbetrieb, der auch Mondholz verkauft, daß, "wenn die Kunden es zahlen würden, würden wir auch drei nackte Jungfrauen um den Baum tanzen lassen, bevor wir ihn schlagen" ;-)

Aber Scherz beiseite: Eine wichtige Regel des Mondholzes besagt, dass es nur im Hochwinter geschlagen wird. Das macht natürlich Sinn, weil in dieser Zeit der Baum seinen Saftstrom eingestellt hat und dadurch das Holz vergleichsweise positivere Eigenschaften hat als im Sommer geschlagenes. Das ist wohl seit Jahrhunderten bekannt und auch nachgewiesen.

Daß die Mondphase irgendeinen Einfluß hat, ist ja höchst umstritten und auch der Förster hielt das für Unfug.

Also sollte man statt "Mondholz" wohl besser "Winterholz" anbieten, dann gäbe es wahrscheinlich keine solchen Diskussionen.

Grüße!

Selbstredend völliger Quatsch. Eine Mondphase ist natürlich viel zu kurz, um bleibenden Einfluss auf das Holz auszuüben.

Zum Beispiel Demeterweizen,Dinkel, alles hat seine Zeit.In der Natur ist alles mit allem verwoben.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14