Je stärker die Wasserstoffbrückenbindung,umso höher die Siede-und Schmelztemperatur?

1 Antwort

Wasserstoffbrückenbindungen sind immer gleich stark. von daher lautet die richtige Formulierung: je mehr Wasserstoffbrückenbindungen desto höher die Siede- und Schmelztemperatur. Je mehr dieser Brücken vorhanden sind, desto mehr Energie muss in Form von Wärme in das System eingetragen werden, damit der Körper siedet oder schmilzt.