Warum hat Trichloressigsäure eine höhere Siede- und Schmelztemperatur als Essigsäure?

1 Antwort

Ich denke nein. Liegt wohl eher daran, dass schwerere Moleküle, sofern nicht zusätzliche Unterschiede zum tragen kommen, grundsätzlich einen höheren Siedepunkt haben. Beispiel1: Wasser/H2S: Wasser siedet höher als H2S, obwohl letzterer schwerer ist, weil beim Wasser starke Dipolkräfte dazukommen.
Beispiel 2: Bei den n-Alkanen nimmt der Siedepunkt vom Methan zu den längerkettigen kontinuierlich zu, je schwerer sie werden.

Natuna
Fragesteller

bei den alkanen liegt es aber nicht daran dass sie schwerer sind, sondern dass sie längerkettig werden und somit die vdw wechselwirkungen auch größer werden. bzw das konstrukt ist sperriger. kann man vergleichen mit kurzen nudeln und langen spagetti — da ist es auch schwerer durch die langen (trockenen) spagetti zu rühren als durch kurze nudeln.