was ist derZusammenhang zwischen den Siede- bzw. Schmelztemperaturen und der Länge der Kohlenstoffkette im Alkanmolekül.?

2 Antworten

Mit steigender Kettenlänge steigen Schmelz- und Siedepunkt (Schmelzpunkt nicht kontinuierlich, aufgrund der verschiedenen Kristall Strukturen im festen Zustand), da mit zunehmender Größe der Moleküle auch die van der Waals Kräfte stärker werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Je länger, desto höher.

Grund: van-der-Waals-Wechselwirkungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇