"Eine Kohlenstoffverbindung ist energieärmer, je stärker oxidiert der Kohlenstoff ist?

2 Antworten

CO2 (komplett oxidierter Kohlenstoff) sitz in einem thermodynamischen Minimum. Die Verbindung besitzt kaum Energie und ist deswegen sehr reaktionsträge und stabil.

Im Vergleich dazu haben Methan, Methanol, Methanal und Ameisensäure alle mehr Energie und eine höhere Standardbildungsenthalpie (es wird mehr Energie benötigt um diese Verbindungen herzustellen, also wird auch mehr Energie beim zerlegen wieder frei).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD

Hey :)

Einfaches Beispiel:

CO (Kohlenstoffmonoxid)

stark brennbar, wirkt toxisch und gesundheitsschädigend, besonders reaktiv

CO2 (Kohlenstoffdioxid)

nicht brennbar, nur schwaches Oxidationsmittel, geht mit wenigen Stoffen direkte Verbindungen ein

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie