Welches Ion wird stärker hydratisiert?

1 Antwort

Wie Du richtig sagst, soielen die Größe der Ionen und die Ladung von diesen bei der Hydatisierung eine Rolle. Das gilt sowohl für Kationen als auch für Anionen. Da die Anionen im allgemeinen wesentlich größer als die Kationen sind, sind Anionen schwächer hydratisiert.

sinclai
Fragesteller

Ist die Größe und damit das einzige Charakteristikum für die Löslichkeit oder spielt die Gruppe auch eine Rolle? Erdalkalimetalle sind ja allgemein schlechter löslich.

vach77  23.04.2020, 08:36
@sinclai

Ich weiß jetzt nicht wie Du das meinst:

a) Mit welchen anderen Stoffen vergleichst Du die Erdalkalimetalle?

b) Erdalkalimetalle sind überhaupt nicht löslich, sondern reagieren mit dem Wasser.