Die Regeln für die Viskosität und Entflammbarkeit gelten doch nur für Stoffe die aus einem Isomer bestehen?

1 Antwort

Deine Frage ist berechtigt - deine Überlegung ist richtig.

Wenn es darauf ankommt, ob man Isomere hat oder nicht, spricht man zur Unterscheidung je nachdem von Pentanen (Plural) oder n-Pentan (n für "normal" = unverzweigte Kette). Ebenso für die anderen (isomeriefähigen) Alkane.

Wie muss dann die Regel lauten?

0
@General001

Innerhalb vergleichbarer Verzweigungen in homologen Reihen (z. B. 2-Methylpropan, 2-Methylbutan, 2-Methylpentan, ...) stimmt die Regel nach wie vor. Auch für Gemische von Isomeren bei den üblichen Wahrscheinlichkeitsverteilungen.

Wofür genau willst du eine Regel haben?

0

Siedepunkt van der Waals Kräfte

Hallihallo ich habe übermorgen chemie test, sehe den Lehrer zum fragen nicht mehr.. ein lernziel: "Sie können die Unterschiede der Siedetemperaturen vn Stoffen anhand der van der Waals Kräfte zwischen Moekülen erklären." kann ich nicht. Im google hab ich auch nichts gefunden. könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Van-der-Waals-Kräfte bei Ethan

Hallo zusammen, Wie wirken sich die van-der-Waals-Kräfte auf Ethan (C2H6) aus und wieso hat es deshalb eine höhere Siedetemperatur als Methan (CH4)? Ich bin am verzweifeln! Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Dipol-Dipol-Wechselwirkung und Van-der-Waals-Kräfte unterschiedlich oder gleich?:o

okay hi ich hoffe ihr könnt mir helfen das ist nämlich wichtig o: also so wie ich es verstanden habe findet eine dipol-dipol-wechselwirkung nur bei polaren molekülen und diese van-der-waals-kräfte bei unpolaren molekülen statt so jetzt hab ich aber plötzlich iwo gelesen das dipol-dipol-wechselwirkung ein allgemeiner begriff dafür ist also wenn sich atome so anziehen wenn ich so nachdenken würde ich auch sagen das es ein allgemeiner begriff ist aber ich bin mir unsicher könntet ihr mir das vllt mal erklären?:o

...zur Frage

Wie heißt dieses Molekül :/?

Hey :)
Kann mir jemand sagen, wie dieses Molekül heißt? :/
Es ist an sich ethanol aber es hat zum o eine doppelbindung.

...zur Frage

Van der waals Kräfte und wasserstoffbrückenbindungen , Hilfe!?

Kann mir jmd ein Beispiel geben bei welchem Stoff Van der waals Kräfte wirken & wasserstoffbrückenbindungen. Danke:)

...zur Frage

Woher weiß ich ob dipol dipol Kräfte oder van der waals Kräfte oder wasserstoffbb. Herrschen ich blick null :(?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?