Schmelztemperatur der DNS?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schau dir mal den ersten Schritt der PCR an, bei 92-96°C Denaturiert DNA d.h die Wasserstoffbrücken werden gespalten und du hast zwei Einzelstränge. Er hängt von der Anzahl der GC-Basenpaare ab. Je mehr desto höher.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Clonex36
07.03.2017, 16:04

Das weiß ich ja. Ich möchte bloß wissen was mehr zählt. Die absolute Anzahl an Wasserstoffbrückenbindungen oder die Anzahl der Dreier-Bindungen zwischen Guanin und Cytosin.

0

Hallo, die Schmelztemperatur hat wirklich mit den Wasserstoffbrücken als auch mit den Basen und der Länge des Strangs zutun, aus denen die DNS besteht. Guanin und Cytosin werden nämlich mit 3 Wasserstoffbrücken verbunden, Adenin und Thymin hingegen nur mit zwei.

Mit freundlichen Grüßen Buschi13

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?