Pyrimidine und Purine?

2 Antworten

Pyrimidin und Purin sind selbst zwei konkrete Moleküle. Die vier Stickstoffbasen erhält du formal, indem du Pyrimidin und Purin jeweils als Grundgerüst nimmst und diese mit weiteren Gruppen oder kleinen Änderungen "dekorierst".

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag Das auf den Bildern sind natürlich keine Reaktionen, sondern soll nur formal zeigen, was die Strukturen miteinander zu tun haben.

Wie du siehst, sind die Grundgerüste immer gleich mit den Stickstoffen, z.B. ist Uracil einfach Thymin ohne die Methylgruppe. Ausserdem sieht man, dass das Purin-Molekül selbst formal ein Pyrimidin enthält. Der Fünferring wäre, wenn er alleine stehen würde, ein Imidazol.

LG, TheGuyOfReason

Bilder sind von mir.

 - (Biologie, Abitur, Bio)  - (Biologie, Abitur, Bio)

anrutr68
Fragesteller

Dankee:)

Kannst du nichts dazu sagen, weil du nichts dazu gesucht hast? Der Einführungssatz in den entsprechenden Wikipedia-Artikeln entspricht der jeweiligen Definition.

Die Pyrimidine bilden in der Chemie eine Stoffgruppe von organischen Verbindungen, die zu den Heterocyclen (genauer: Heteroaromaten) zählt. Sie leiten sich von der Stammverbindung Pyrimidin ab. (Wikipedia)
Die Purine bilden in der Chemie eine Stoffgruppe von organischen Verbindungen, die zu den Heterocyclen (genauer: Heteroaromaten) zählt. Sie leiten sich von der Stammverbindung Purin ab. (Wikipedia)

Die Struktur unterscheidet die Stoffgruppe auf einen Blick: Purine haben zwei "Kreise", Pyrimidine einen. Für Klausuren habe ich gelernt: langer Name (also Gruppenname: "Pyrimidine"), kleinere Molekül (also nur ein Cyclus bei den Pyrimidinen).

Abbildungen der Nukleinbasen der DNA: Link.

Nukleinbasen reagieren in wässriger Umgebung schwach alkalisch (vgl. Säuren und Basen).