Bioland und Demeter sind auf jeden Fall ohne Pestizide. Zur not kann man ja noch die Schale entfernen oder gründlich abwaschen.

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Glucoseaufnahme durch den Körper/ Anwendungsaufgabe?

Hey Leute, ich schreibe bald eine bioklausur und es wird wahrscheinlich eine anwendungsaufgaben dran kommen, bei der wir die transportvorgänge/Mechanismen benennen und erläutern sollen.

Im Unterricht haben wir eine Aufgabe bekommen( siehe Bild).

a) ist doch ein symport, ist das jetzt ein aktiver oder passiver Vorgang? In meinem Buch steht, das ein symport ein sekundär aktiver Transport ist ? Stimmt das?

b) kanalvermittelte Diffusion? Da sich in der darmzelle weniger glucosemoleküle als in den Blutkapillaren befindet, muss hier doch Energie (ATP ) benötigt werden oder verstehe ich das falsch ? Es geht doch GEGEN das Konzentrationsgefälle ?

c) antiport? Hier möchte K+ in die darmzelle, gezählt hBe ich 4 K+ in den Blutkappilaren und 3 in der darmzelle. Also mit dem K.gefälle ? Aber gleichzeitig will ja Na+ aus der darmzelle in die Blutkappilaren. In der darmzelle gezählt gibt es 2 Na+ Und In den blutkapilaren 7. also wenn jetzt Na+ aus der Darmzelle in die Blutkapillaren möchte, geht es gegen das K. Gefälle, also mit Energie (ATP)

Wie kann ich herausfinden wie das Konzentratinsgefälle ist ? Zähle ich dann die jeweiligen Moleküle( Na+, Glucose etc.) einzeln und schaue mir den Vergleich An, oder zähle ich alle Teilchen zsm.?

Kann mir vielleicht noch jemand sagen wann genau jetzt etwas Aktiv oder passiv ist ? Wird immer wenn etwas gegen das. K. Gefälle geht Energie benötigt ? Egal ob mit Carrier oder Tunnel, symport/antiport?

Was mache ich wenn es isotonisch ist ?

Und kann mir jemand erklären was es bei c) mit ATP / ADP + P auf sich hat?

Ihr würdet mir so helfen. Danke im Voraus :-)

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a) Ja a) ist der Na+/Glucose-Symporter und ein sekundär aktiver Transport.

Das Natrium nimmt die die Glucose an der stelle quasi mit durch das Membranprotein.

Genauer: damit  Glucose vom Lumen in die Darmzelle kommt müssen an dem Transporter erst zwei Natriumionen binden dann erst kann das Glucosemolekül binden und beides wird in die Zelle abgeben.

Angetrieben wird das ganze durch den Konzentrationsgradient von Na+

Innerhalb der Darmzelle wird die Konzentration von Natrium aktiv niedrig gehalten durch die Natrium / Kalium Pumpe C) die dafür ATP verbraucht.

 Also durch C) entsteht ein Konzentrationsgradient der dafür sorgt das in der Zelle immer weniger Natrium  ist als im Lumen, damit das Natrium bei A) vom Lumen in die Zelle "fließt".

Bei B) kann die Glucose dann einfach passiv durch eine Pore ins Blut diffundieren.

Beim abspalten des P (Phosphat) wird Energie frei welche die Na+/K+ Pumpe braucht um Natrium entgegen des Konzentraionsgradienten zu bewegen.

ATP / ADP + P =  adenosine triphosphat -> adenosine diphosphat +  phosphat 


Kalium spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Dient glaube ich nur als ausgleich damit die Zelle kein negatives Potential durch das entfernen des Na+ bekommt.

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Der Sauerstoff dient in der Atmungskette im letzten Schritt als Elektronenakzeptor, er nimmt das Elektron auf dessen Energie vorher genutzt wurde um Protonen im Mitochondrium von der Matrix in den Intermembranraum zu pumpen. Dabei entsteht dann Wasser 1/2O2 + 2H + 2e -> H2O

Weil dadurch im Intermembranraum ein überfluss an H+ entsteht "fließen" diesen dann entlang des Konzentrationsgradienten durch die ATP Synthase, in die Matrix, diese  (mechanische) Energie nutzt um ATP herzustellen.

Der Zucker ist in anderen Schritten davor nötig: Glykolyse und Citratzyklus die Substrate für die Zellatmung liefern, bzw bei der Glykolyse entstehen auch "nur"  2 ATP.

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Meinst du im Mito? Komplex 2 ist ein Enzym auf der Innenseite der Matrixmembran (Succinatdehydrogenase) das im TCA-Zyklus  Succinat zu Fumerat oxidiert und überträgt dabei 2H auf FAD(FAD wird reduziert) es entsteht FADH2+. Das FADH2 bleibt aber die ganze Zeit an dem Komplex gebunden und wird dabei wieder zu FAD oxidiert.



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Was Protein angeht, du brauchst umgefähr 0.8g-1g pro Kilogramm Körpergewicht. Das solltest du aber über den Tag verteilen. 

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Die Stäbchen sind im Normalzustand Depolarisiert bei -30 mV. Wenn Licht auf die Stäbchen in der Retina trifft werden sie erst Hyperpolarisiert auf -70 mV, weil durch eine Reaktionskaskade die Na+ & Ca+ Kanäle der Zellmembran geschlossen werden. Das hat dann weniger Glutamat Freisetzung zur Folge. Den Teil über die Bipolarzellen dahinter hast du ja schon. Ansonsten könnt ich es auch noch etwas genauer erklären.

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