Magnesiumpulver aus Drogerieartikel extrahieren?

7 Antworten

Eine reine "Extraktion" wird hier nicht reichen. Du möchtest ja Mg-Pulbver mit in der Oxidationsstufe 0. In den meisten Drogerieartikeln wird es als Mg-II vorliegen. Du müsstest also zusätzlich reduzieren. Und welche Mengen möchtest du denn einsetzen, bzw. erhalten?

Möglich ist das aber absolut unsinnig.

Am einfachsten wird es wohl aus einem einfachen Metallanspitzer gehen. Die sind nämlich meist aus Magnesium. In diesem Fall müsstest Du den Anspitzer nur noch zerkleinern und dann hättest Du dein Pulver.
Denk daran: mit den Verbrennungen und sonstigen Schäden, die du von Magnesium davontragen kannst, ist nicht zu spaßen!

maeffell
Fragesteller

Ich habe tatsächlich einen solchen. Allerdings ist es selbst mit Akkubohrer und Schleifaufsatz sehr langwierig und mühsam.. Tipps?

Bacillusanthrax  23.04.2017, 16:41
@maeffell

Außer dieser Methode habe ich leider keine Idee. Egal was Du versuchst: nicht vergessen: Aufpassen!

Hallo,

auf laborladen.de kannst du sämtliche Variationen an dem brennbaren Mg Pulver erhalten. Vollkommen legal.
Als Späne oder Pulver <40qm oder <50qm zu einer Reinheit von fast 100% und Qualität /Herstellung aus Deutschland.
Amazon ist auch möglich, aber bietet keine Qualität Garantie.

Mit freundlichen Grüßen; Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Spitzer. Auf manchen steht MAGNESIUM, diese Spitzer kannst du dann z. B. mit einer Nagelfeile in Pulverform feilen.

Ich würde trotzdem empfehlen, das Pulver zu kaufen, es ist frei erhältlich ab 18 Jahren, ohne Angabe von Daten, z. B. Personalausweis.

ich habe keine Ahnung, in welchem Drogerieartikel Du noch brennbares Mg finden willst. Da ist doch alles schon "verbrannt", in den Artikeln ist nur noch die "Asche", nämlich MgO, MgCO3 oder komplex gebundene Mg-Ionen.

Brennbares Mg findest Du in alten, ungebrauchten Blitzlichtbirnen oder als Fackel für Höhlenforscher - und auch die haben mittlerweile lieber wasserdichte LED-Lampen!

Wenn Du analoge Reaktionen machen willst: Al-Plv für silberne Farbanstriche(-Bronze) ist in Farbengeschäften leichter erhältlich, da hat man früher eiserne Ofenrohre eingestrichen, damit sie in Innenräumen schöner aussehen, u.a.m. Gibt zB mit KMnO4 einen sehr hellen Blitz.

cg1967  23.04.2017, 02:20

Und wie kann man KMnO₄ aus Drogerieartikeln extrahieren? :-P