Warum hat 2,2,3-Trimethylbutan einen höheren Siedepunkt als 2,2-Dimethylpentan?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darauf kann es nur ine Antwort geben, und sie ist ebenso richtig wie sinnleer: Weil die Wechselwirkung zwischen Molekülen des 2,2,3-Trimethylbutans stärker anein­an­der kleben als die des 2,2-Dimethylpentans. Die Siedetemperaturen betragen übri­gens 81 °C vs. 79 °C, also ist er Unterschied sehr gering und fast vernachlässigbar.

Wir wissen also, daß die intermolekularen Wechselwirkungen (=die „Klebrigkeit“) beim 2,2,3-Trimethylbutan einen Hauch stärker sind als beim 2,2-Dimethylpentan. Vielleicht kann man die Frage so umformulieren, ob es irgendein simples Prinzip gibt, mit des­sen Hilfe man diesen Sachverhalt erklären kann, oder sogar voraus­sagen kann, wenn man nur die Strukturformeln kennt.

Wie Du richtig geschrieben hast, sind die beiden Moleküle Isomere, haben also die­sel­be Molekülgröße. Der Unterschied muß folglich anderswo liegen. Am Dipol­mo­ment kann es auch nicht liegen (beide Moleküle haben zwar eines, aber es sollte bei­de Ma­le win­zig sein, wie für Kohlenwasserstoffe üblich), und Wasserstoffbrücken kommen schon gar nicht in Betracht.

Die Molekülform hilft auch nicht weiter. Als Faustregel gilt, daß daß mehr kugel­för­mi­ge Isomer höher siedet als ein langgestrecktes. Oft ist es so, daß eine kürzere Haupt­kette und dafür mehr Seitenketten einen tieferen Siedepunkt ergeben, weil das Mole­kül da­durch kompakter (≈kugeliger) wird. In unserem Beispiel ist es aber genau um­ge­kehrt, wenn auch nur um einen sehr kleinen Betrag.

(Das eher symmetrische 3,3-Dimethylpentan siedet bei 86 °C, also entspricht es der Er­war­tung. Dummerweise war das aber nicht gefragt)

Kurzzusammenfassung: Mir fällt keine gute Erklärung für diesen Unterschied in den Sie­de­pun­kten ein, außer, daß er sowieso nur winzig ist und daher ignoriert werden kann. Aber vielleicht fällt noch wem was Besseres ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Stolzi12
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das war dann wohl ne miese Aufgabe die mir da vorgelegt wurde. Also habe ich wohl nichts offensichtliches übersehen und die Lösung dieser Frage scheint wohl doch komplizierter als gedacht.

Trotzdem danke für die Rückmeldung

indiachinacook  11.05.2021, 18:31
@Stolzi12

Es kann aber auch sein, daß ich einfach vernagelt bin und die offensichtliche Antwort nicht sehe. Vielleicht meldet sich noch jemand mit einem Geistesblitz.