Mögt ihr OLED Geräte?

11 Antworten

FInde OLED das beste was es derzeit gibt.

Habe einen TV und Smartphone mit OLED seit 2020 und seit 2024 auch (endlich) einen OLED Monitor.

In den letzten Jahren kamen immer mehr Matte OLED Bildschirme raus. Die den Spiegeleffekt recht gut bekämpfen.

Mein TV und Handy haben noch Glänzende und mein Monitor hat ein Mattes.

Am Monitor ist das schon so gut und diffus das ich da eigentlich selbst bei Vollbild Schwarz mich/den Raum nicht sehe bzw. allerhöchsten sehr grob erahnen kann das da irgendwas ist. Man muss aber auch erwähnen das ich keine Fenster habe die Licht frontal auf das Display scheinen lassen (nur welche dahinter sprich Rückseite des Monitors)

Ja, finde den Kontrast einfach unschlagbar. Sowohl am TV als auch am Handy.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Ich finde es besser als LCD, es sieht einfach besser aus. Bei Samsung muss man halt schauen ob sie ihre Oled in den Griff bekommen haben, daher greife ich lieber zu LG.. ^^

Am Pc brauche ich kein Oled, da habe ich "normale" curved Monitore.

Wohl der beste Qualität, wenn man es in 8k TV hättet

Hallo,

Benutzt ihr OLED?

Ja. Ich habe quasi alles auf OLED umgestellt.
Beim Handy ist es echt eine Offenbarung. Das Bild ist wesentlich besser, als beim LCD Bildschirm. Auch bei der Smartwatch stellt sich dieser Effekt ein. Bei beiden braucht es leuchtstarke Panels, mit guter Farbwiedergabe. Auch der Fakt, dass man im Dark Mode Strom sparen kann, ist bei den Geräten von Vorteil.
Meinen PC habe ich mit einem OLED Monitor erweitert. Der kommt beim Gaming und schauen von Videos zum Einsatz. Fürs Surfen und zum Arbeiten wird noch der alte Monitor mit TN Panel genutzt. So kann ich die Burn-In Problematik umgehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler