mit wieviel Jahren zur Koran Schule?

4 Antworten

Mit vier Jahren kann man in aller Regel noch nicht lesen. Das ist schon einmal Grundvoraussetzung, um Religionsunterricht besuchen zu können, da eine "Koranschule" (Madrasa) genauso wie bspw. auch eine Bibelschule im Christentum vorrangig dazu dient, sich mit der heiligen Schrift der entsprechenden Religion zu befassen, in aller Regel durch selbstständiges Lesen derselbigen.

Es lohnt sich im Übrigen einfach einmal die Satzung bzw. den Vertrag (bei einer K. d. ö. R.) der jeweiligen Glaubensgemeinschaft zu lesen, dort ist so etwas in aller Regel bereits geregelt, wenn entsprechende Bildungsangebote existieren. Das Islamische Kulturzentrum Essen setzt hier eine Alter von mindestens fünf Jahren voraus – und das ist das niedrigste, was ich im Internet finden konnte.

Im Übrigen sollte das Kind in diese Entscheidung auch mit einbezogen werden. An oberster Stelle steht immer das Kindeswohl, nicht was die Eltern sich wünschen (§§ 1 KErzG, 1666 BGB).

LG

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Ideal ist es, wenn man das Kind bereits als Baby islamische Werte vermittelt, indem die Eltern sich islamisch repräsentieren und die Liebe zum Islām zeigen durch Propheten Geschichten usw.

Wenn die Eltern arabisch können bzw. den Qur'ān lehren können, so ist es besser wenn es die Eltern machen. Jedes Kind ist anders und das müsst ihr als Eltern entscheiden, ob das Kind bereits mit vier Jahren in der Lage dazu ist, die arabische Sprache zu erlernen. Früh übt sich auf jeden Fall.

Meiner Meinung nach, ist es zwischen zwei bis fünf Jahren ein ideales alter.

NafriausNador  25.07.2023, 22:12

Je früher, desto besser würde ich mal sagen.

IdlewildSouth  26.07.2023, 04:06

Nein, das ist doch viel zu früh - Da kann sich das Kind doch gegen die ANGST, die ihm da eingepflanzt wird, nicht wehren - Und später kriegt es das dann nie wieder los!

AuchKarma  26.07.2023, 19:50

Besser man schickt die Kinder in einen deutschen Kindergarten, um sie anständig zu sozialisieren.

Es gibt kein gutes Alter für die Koranschule, weil das Indoktrination und damit Kindesmisshandlung bedeutet!

Frühestens mit 18 sollte sie das selbst entscheiden, wenn sie will - auf keinen Fall vorher!

Die ANGST, die wehrlosen Kindern durch den Islam vermittelt ist, ist absolut verantwortungslos und später nie wieder aus den Leuten rauszukriegen!:(

Wa3aleikum Assalam 9 Rahmat u Allahi ta3ala 9 barakatuhu,

An den meisten Arabischen Schulen, die in der Moschee stattfinden, kann man das Kind erst mit 6 Jahren Anmelden. Manchmal gibt es auch ausnahmen aber hauptsächlich mit 6. Frag einfach mal selbst in der Moschee nach.