ist der Koran das meist verkaufte Buch der Welt?

7 Antworten

Laut einer Website, ist die Bibel das meistverkaufte Buch.
Der Koran das dritthäufigste.
https://www.die-besten-aller-zeiten.de/buecher/meistverkauften/

Deamonia  23.06.2017, 15:13

interessant finde ich hier die "Beschreibungen":

Platz 1 Bibel: Heilige Schrift

Platz 2 Worte des Vorsitzenden Mao Tse-tung: Mao Bibel

Platz 3 Der Koran "Religiöse Sprüche, sog. Suren"

j0nStarGaryen97  23.06.2017, 15:34
@Deamonia

Wenn das interessant ist, dann gefallen dir auch sicherlich alle Lügen und Widersprüche die sich sowohl im Koran als auch in der Bibel finden lassen.

MarkusGenervt  23.06.2017, 15:45
@j0nStarGaryen97

Dafür, dass Du hier so vehement gegen das Streiten eintrittst, trittst Du aber gerade gleich mal allen Moslems und Christen ganz gewaltig vor's Schienbein.

j0nStarGaryen97  23.06.2017, 18:37
@MarkusGenervt

Wenn das für dich "vor's Schienbein treten" ist, dann kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen. Dass, was du mit vor's Schienbein treten meinst, damit meine ich Wahrheiten aufstellen.

Nur weil ich mich gegen das Streiten eingesetzt habe, das in dieser Auseinandersetzung einzig richtige Verhalten, kannst du dich doch nicht beschweren. Es hört sich nämlich so an als hättest du dagegen etwas einzuwenden.

Sag, irre ich mich?

j0nStarGaryen97  23.06.2017, 18:42
@MarkusGenervt

Eine persönliche Ansicht bzw. Anschauung in Bezug auf eine Religion, in diesem Fall Christentum oder Islam, habe ich nicht von mir kundgegeben. Es hat nur so gewirkt, dass Deamonia den Koran schlechtreden wollte, die Bibel aber nicht.

Jessy74  24.06.2017, 10:23
@j0nStarGaryen97

Es hat nur so gewirkt, dass Deamonia den Koran schlechtreden wollte, die Bibel aber nicht.

Wie sensibel Du bist Mr.Star....

Er hat lediglich zitiert was er gelesen hat.

Wieso fühlst Du Dich ständig angegriffen? Gut und gern in der Opferrolle :)?

LG

Deamonia  26.06.2017, 10:31
@j0nStarGaryen97

Weil ich etwas als "interessant" bezeichne, will ich es schlechtreden? Na auf DEN Zusammenhang bin ich aber mal gespannt!

Laut dieser Seite, ist nach wie vor die Bibel das meistverkaufte Buch. https://www.die-besten-aller-zeiten.de/buecher/meistverkauften/

Trotzdem ist auch der Koran auf der Liste weit oben platziert.

Ich denke das wichtigste ist nicht, wie oft ein buch verkauft wurde, ich meine wie viele Christen haben eine oder mehrere Bibeln zuhause, selbst ich hab eine, und haben kaum darin gelesen?

Gleiches trifft auf den Koran zu, Hauptsache man hat es im obersten Regal hingestellt, lässt es verstauben, und wenn man es liest, liest man es in einer Sprache, die man gar nicht versteht.

Das wichtigste ist, wie oft eine Geschichte oder Botschaft des Buches gelesen und wirklich verstanden und verinnerlicht wurde, und davon ist weder der Koran noch die Bibel betroffen.

Auf der ewigen Weltbestsellerliste sieht es auf den ersten 3 Plätzen so aus:

1. Die Bibel
Heilige Schrift (1400 v.Chr.-100 n.Chr.)
ca. 40 Autoren
Naher Osten
2-3 Mrd

2. Worte des Vorsitzenden Mao Tse-tung
"Mao-Bibel": Zitate und Schriften (1965)
Mao Tse-tung (1893-1976)
China
1-1,5 Mrd

3. Der Koran
Religiöse Sprüche, sog. "Suren" (8. Jh.)
Mohammed (ca. 570-632 n.Chr.)
Arabien
800 Mio

cykaHH  12.03.2024, 20:40

Also laut allen Seiten die ich finde sind es 5 Milliarden

Nein, das meist verkaufte Buch ist nach wie vor die Bibel. Danach folgen Lenin, Mao, schließlich Shakespeare u. a.

Rakila
Fragesteller

und koran?

Lichtdesislam  23.06.2017, 15:01

Der Koran ist das meistgelesene Buch der Welt.

NichtmeinFreund  23.06.2017, 15:04
@Lichtdesislam

und ich hab noch eine sehr steile these

der koran ist das buch, das die meisten analphabeten besitzen

bin ich 100% sicher

Temas  23.06.2017, 15:07
@Lichtdesislam

Woher will man denn nachweisen, wie oft ein Buch gelesen wurde?

Stahlbart  23.06.2017, 15:09
@Temas

durch umfragen von leuten, die behaupten es gelesen zu haben

Deamonia  23.06.2017, 15:10
@Lichtdesislam

Du meinst wohl eher das meist verschenkte.

Mir wurden in der Stadt auch immer wieder Korane angedreht, die ich gar nicht haben wollte, und die dann auch, Ebenso wie die Wachturm Heftchen, im nächsten Papierkorb gelandet sind.

Wenn natürlich all diese verschenkten und weggeworfenen Korane als "Gelesen" gewertet werden, dann ist der Koran sicher das meist "gelesene" Buch der Welt...

j0nStarGaryen97  23.06.2017, 15:10
@NichtmeinFreund

Kannst du dich nicht woanders so aufführen? So etwas ist mehr als unangebracht und wenn du irgendetwas gegen den Fragesteller hast, kannst du ihm das auch sagen. Nur sollte man keinen angreifen. Diese Einstellung gehört abgestellt.

NichtmeinFreund  23.06.2017, 15:16
@j0nStarGaryen97

drohen und beleidigt sein, habt ihr auch andere möglichkeiten, eure gefühle auszudrücken?

und du im besonderen, hast noch eine verzerrte wahrnehmung

feinerle  23.06.2017, 15:18
@Lichtdesislam

So wie die Bildzeitung die meistgelesene Zeitung in Deutschland sein soll. Beides spricht Bände.

Bodesurry  23.06.2017, 17:09
@Lichtdesislam

Lichtedsislam - der Koran ist nicht das meistgelesene Buch der Welt. Es bleibt die Bibel.

DottorePsycho  23.06.2017, 18:56
@NichtmeinFreund

Angesichts der Tatsache, dass rund 80-90 % meiner Brüder und Schwestern  entweder Analphabeten sind oder keinen Zugriff haben auf einen Quran in einer ihnen verständlicher Sprache, ist die These, dass der Quran das meistgelesene Buch der Welt ist, eher lustig.

Womöglich ist der Quran das Buch, aus dem weltweit am meisten und häufigsten rezitiert wird - oft von Menschen, die noch nie ein Exemplar in Händen hielten und es auch nicht lesen könnten.

Die steile These von nichtmeinFreund hat allerdings auch etwas. Analphabeten haben idR keine Bücher. Und wenn, dann ist der Quran tatsächlich das wahrscheinlichste.

DottorePsycho  23.06.2017, 18:57
@Stahlbart

Da dürfte hinsichtlich des Quran auch am meisten gelogem werden - weltweit.

Meatwad  23.06.2017, 19:08
@DottorePsycho

Auf die Analphabeten wurde hier zuvor bereits hingewiesen Dottore. Darauf folgten dann Gewaltdrohungen. Weil die schlichte Feststellung dieser Tatsache als Beleidigung gewertet wurde. Offensichtlich auch vom gutefrage-Team. Traurig.

j0nStarGaryen97  23.06.2017, 20:06
@DottorePsycho

So beleidigend deine letzten Worte auch sind, ich muss mich damit nicht angesprochen fühlen, weil ich kein Anhänger irgendeiner Religion bin.

Dennoch muss ich eines erwähnen. Wenn man berücksichtigt, wie viele Menschen auf unserem Planeten leben und sich dann bewusst macht, was es für eine unvorstellbar große Anzahl von andersdenkenden Menschen geben kann, EGAL ob weniger intelligent oder nicht, dann wäre es auch menschlich diese Andersdenkenden zu respektieren.

Angesichts deines Verhaltens (bzw. deinem letzten Abschnitt zufolge) kann ich in dieser Situation ganz einfach beurteilen. Du hast weder Respekt vor Menschen, noch kannst du ethisch korrekt handeln.

Das ist auch überhaupt nicht böse gemeint. Ich wollte dies nur nebenbei erwähhnt haben, weil ich so eine Aussage niemals als unkommentiert abstempeln würde.

Zu guter Letzt hätte ich eine Gegenfrage an dich, @DottorePsycho. Warum bist du der Ansicht, ohne vorurteilshaft zu sein, der Quran/Koran sei im Bücherregal eines Analphabeten am wahrscheinlichsten zu finden und warum nicht die Bibel?

earnest  23.06.2017, 20:27
@Lichtdesislam

Wenn ich mir manche Äußerungen "unserer GF-Sunniten" ansehe, Nutzer mit dem selbstbewussten Nick, dann bezweifle ich, ob der Koran auch wirklich gelesen wird.

Aber das ist natürlich nur ein Ausschnitt der Wirklichkeit.

earnest  23.06.2017, 20:30
@j0nStarGaryen97

Wo war denn das die Beleidigung, Garyen?

(Tschuldigung, der DH war ein Versehen.)

Meatwad  23.06.2017, 21:13
@j0nStarGaryen97

Überhaupt nicht, wenn ich mich hier auch nochmal einmischen darf. Weder ist eine Beleidigung offensichtlich, noch irgendein Indiz dahingehend, daß er keinen Respekt vor Menschen hätte, oder nicht ethisch korrekt handeln könnte. Solch gewaltige Unterstellungen sollte man schon übersaus deutlich begründen können.

DottorePsycho  24.06.2017, 11:14
@j0nStarGaryen97

@ j0nStarGaryen97

So leid es mir tut, aber ich kann nicht nachvollziehen, wovon Du da redest. Am leichtesten noch ist Deine letzte Frage zu beantworten:

Weil der Anteil der Analphabeten in Christlichen Ländern erheblich niedriger ist als in muslimischen. Und weil es für Muslime zum guten Ton gehört, einen Quran zu besitzen. Und weil ich etliche Muslime mit Quran persönlich kenne, die überhaupt nicht lesen können. Dazu kommen noch die Besitzer Arabischer Qurane, die zwar Deutsch oder eine andere Sprache können, aber eben kein Arabisch.

Zum Rest Deiner Ausführungen: Weder weiss ich, WEN ich beleidigt haben soll, noch weiss ich, mit welchen meiner Worte. Leider hast Du es bei pauschaler Beurteilung belassen, anstatt konkret zu werden.

Mein letzter Abschnitt? Der soll beleidigend sein?

Die steile These von nichtmeinFreund hat allerdings auch etwas.
Analphabeten haben idR keine Bücher. Und wenn, dann ist der Quran tatsächlich das wahrscheinlichste.

Klär mich auf! Also selbst wenn ich mich damit irren würde, dann hätte ich eine falsche Behauptung aufgestellt, aufgrund einer individuellen Fehleinschätzung. Aber BELEIDIGT? Sorry, NEIN! Beledigt habe ich niemanden. Auch nicht beabsichtigt.

Viel interessanter finde ich da Deine - so gar nicht böse gemeinte - Verurteilung meiner Person: Ich habe keinen Respekt vor Menschen und ich kann nicht ethisch korrekt handeln? Wow. Wenn Du wüsstest ....

earnest  26.06.2017, 12:10
@j0nStarGaryen97

Wäre es das, StarGaryen, hätte ich nicht gefragt.

Aber deine Gegenfrage ist die klassische Ablenkungsstrategie.

BTS10  23.06.2017, 15:11

laut bestsellerliste folgen nach der christlichen Bibel die Maobibel und dann der Koran

j0nStarGaryen97  23.06.2017, 15:19

Ja, ich habe. Dennoch erkenne ich hier keinen Grund eine Kontroverse anzuzetteln. Der eine ist so, der andere so.

MarkusGenervt  23.06.2017, 15:35
@j0nStarGaryen97

Na, Du bist ja 'ne Kuschel-Maus!

Das Streiten um Kontroversen ist doch erst der Motor einer interessanten Diskussion. Alles andere ist doch der Weichspülgang für Wattebäusche. Harmonie um der Harmonie wegen ist einfach nur feige. Wenn Du nicht sagst, was Du meinst, wird Dich niemand verstehen.

j0nStarGaryen97  23.06.2017, 19:18
@MarkusGenervt

Ich kann auch etwas sagen, ohne meine eigene Meinung wiederzugeben und jeder könnte mich immer noch verstehen. Das ist nicht das Problem. Wenn du unbedingt wissen möchtest, wie ich zu bestimmten Angelegenheiten stehe, frag mich das. Ich bin wie ein offenes Buch, was das angeht.

j0nStarGaryen97  23.06.2017, 15:23

@NichtmeinFreund Von wem sprichst du die ganze Zeit, wenn ich "ihr" in deinen Kommentaren lese? Ich weiß, dass der Fragesteller sich nicht gerade richtig benommen hat. Trotzdem musst du nicht auf die Religion eingehen, denn genau das sprichst du an. Das ist doch respektlos. Sind wir immer noch nicht intelligent genug, um Vorurteile einfach sein zu lassen?

j0nStarGaryen97  23.06.2017, 15:25

@Stahlbart Hier reinschreiben kann das jeder. Stell dich mal vor eine Moschee und sprich das laut aus, oder fehlen dir dazu die Eier? Wie kann man nur so albern sein...

Stahlbart  23.06.2017, 15:43
@j0nStarGaryen97

du hast recht, aber es hat einfach so gut zur gewaltandrohung des fragenstellers gepasst. wenn man ehrlich ist, ist der fragensteller eine schande für den islam.

j0nStarGaryen97  23.06.2017, 15:28

@Deamonia So sehr du auch dem Koran einiges unterstellst, die Bibel ist auch nicht so toll.

DottorePsycho  24.06.2017, 11:17
@j0nStarGaryen97

Was hat Deamonia dem Quran denn unterstellt? Nichts.

Und dass die Bibel auch nicht so toll sei, ist hier überhaupt nicht Thema.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du sehr viel zwischen den Zeilen liest und das dort Gefundene dann bewertest. Bitte bedenke, dass das zwischen den Zeilen zu 100% aus DEINEM Kopf stammt.

Deamonia  26.06.2017, 10:41
@j0nStarGaryen97

Ich habe dem Koran zwar nichts unterstellt, aber ich finde es interessant, das du selbst ihn offenbar auch "nicht toll" findest.

Wobei ich sagen muss, das ich Argumente ala "Wir sind schlimm, aber das ist ok, weil "die da" NOCH schlimmer sind" eher beschämend finde.