Mit welchem Zeugnis bewirbt man sich?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Abiturzeugnis (Wenn abgeschlossenes Abitur) 50%
Zeugnis der 10. Klasse (1. Halbjahr) 38%
Mit einem anderen Zeugnis 13%
Zeugnis der 9. Klasse (1. Halbjahr) 0%
Zeugnis der 9. Klasse (2. Halbjahr) 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem letzten aktuellen. Wenn du das Abiturzeugnis hast, dann mit dem. Wenn nicht, aber schon das Jahreszeugnis, nimmst das Jahreszeugnis.

Falls irgendein anderes verlangt wird, stehts entweder eh explizit da, oder man wird dich explizit drum bitten es mitzunehmen (also eine Kopie davon).

  1. Das neueste Zeugnis was man hat und dazuschreiben wann die aktuelle Schule voraussichtl. zu Ende ist (Datum Abschluss oder Abbruch). Ggf. auch noch weitere Zeugnisse seit dem letzten Schulabschluss.
  2. Falls man gerade einen höheren Schulabschluss macht als für die Ausbildung gefordert ist, das Abschlusszeugnis vom höchsten Schulabschluss beilegen, was man hat, insb. wenn das besser ist als die aktuellen Zeugnisse.

Bewerbungsfrist deswegen nicht verpassen, sondern ggf. nachreichen was man noch nicht haben kann.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mit einem anderen Zeugnis

Kommt darauf an, in welcher suchulart. In der Mittelschule/Hauptschule sollte man sich mit dem 8 Klass Zeugnis bewerben.

Realschüler 9. Klass Zeugnis

Oder dann beim Abitur.

Kommt halt drazf an, welchen Abschluss. Es wird immer mit 1. und 2. Halbjahr Zeugnis beworben

Das kommt ganz darauf an, wie alt man ist und auf was man sich bewirbt.

Ich würde mich nur noch mit meinen beruflichen Qualifikationen bewerben, für mein Abi interessiert sich heute niemand mehr.

Wenn Du aber gerade erst von der Schule abgegangen bist, dann bewirbst Du Dich mit dem letzten Schulzeugnis.