Mit was für Autos werden Politiker chauffiert?

5 Antworten

Die gepanzerten Limousinen waren noch nie umweltfreundlich.

Ich denke man setzt auch aus Sicherheitsgründen weiter auf die bewährte Technologie.

Aber es wird sicherlich bald auch gepanzerte E-Autos geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
MaxSensibel  13.01.2024, 10:10

Wie groß ist denn der Anteil der gepanzerten Autos bei Politikern. Diesen Fahrzeugtyp haben gefährdete Politiker, das ist die Minderheit.
Bei gepanzerten BEVs bin ich einmal gespannt, wie sich das entwickelt, denn man könnte mit dem Gewicht in Regionen vordringen, die nicht mehr praktikabel sind. Da kommt ja noch einmal eine Tonne zusätzlich durch den Akku drauf. Dann dürften 5t nicht mehr weit weg sein. Das Fahrwerk, Reifen etc. puh…

vanOoijen  13.01.2024, 12:00
@MaxSensibel

Die genaue Größe des Fuhrparks der Landesregierung NRW weiß ich nicht.

Jeder Landesminister und der Ministerpräsident werden in gepanzerten Limousinen chauffiert. Der Fahrer ist gleichzeitig auch Personenschützer und bei Landespolitikern ein LKA-Beamter. Bei Bundespolitikern vom BKA.

Die mich damals das kurze Stück vom Landtag bis in die Düsseldorfer Altstadt mitgenommen hat wo unser Abschlussessen der Praktikanten stattfand war die damalige Schulministerin Ute Schäfer. Die war nett.

Aber da ich ja nichts mit dem LKA zu tun hatte weiß ich nichts über die Größe der Flotte. Ich bin mir aber sicher, dass es mehr gepanzerte Limousinen als Minister gibt.

Normale Abgeordnete haben nur einen Fahrdienst oder Panzerung und Personenschutz.

Ich wünschte, die würden das machen, wie in der Schweiz : Da fahren alle Politiker nur mit der Bahn - deshalb ist sie auch pünktlich und zuverlässig.

DerBayer80  12.01.2024, 18:40

Oh ja.. dann kommt in Deutschland kein Politiker mehr irgendwo hin 🤣🤣

Skywalker17  12.01.2024, 18:43

So ein Unsinn. Erstmal fahren garnicht alle mit der Bahn und zweitens kannst du nicht ein Land mit dem Zehntel an Einwohnern mit Deutschland vergleichen.

SamaMoldo  12.01.2024, 19:24

Einfach so mit dem ÖV herumfahren können halt leider in Deutschland keine Politiker, auch nicht mit Personenschutz - die in Deutschland doch verbreitete und zunehmend aggressiver werdende Motz- und Meckerkultur lässt das nicht zu.

Ist ja nicht so, dass die Situation in der Schweiz sich diesbzgl nicht auch verschlechtern würde

Zumindest die gepanzerten Fahrzeuge sollten fast alle (oder alle) Verbrenner sein.

Die sind ziemlich teuer da baut man nicht alle paar Jahre einen neuen das sind nämlich allesamt Spezialanfertigungen.

Kommt auf den Politiker ab. Im Deuschsprachigenraum sind es meist Deutschpremiumhersteller wie Mercedes, BMW oder Audi. Oft als Verbrenner ab und an denke ich auch schon Hybrid oder E. Meistens ist es ein Auto aus dem jeweiligen Land also z.b. Volvo in Schweden oder Cadillac in den USA.

https://de.motor1.com/news/606245/autos-politiker-staatschefs-europa/

Der Özi fährt Fahrrad

Ansonsten steht ein Fuhrpark gepanzerter Limousinen deutscher Hersteller zur Verfügung. Mercedes, BMW und Audi sind die meist verfügbaren. Ich glaube aber, dass es auch einmal einen VW gab.